Sofies Welt

Kundenrezensionen

1.019 Bewertungen

Durchschnittliche Bewertung

  • 4.5 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    554
  • 4 Sterne
    283
  • 3 Sterne
    114
  • 2 Sterne
    47
  • 1 Stern
    21

Nach "am hilfreichsten" sortiert

4 out of 5 stars
Von SebastinaTeufel Am hilfreichsten 31.01.2013

Endlich geschafft...

Ich habe eine halbe Ewigkeit (2,5 Monate) daran gesessen, dieses Buch zu hören. Meistens war mein Verstand nach 45-90 Minuten so mit Informationen vollgestopft, dass ich es nicht geschafft habe weiter zu hören.

Die Reise durch die philosophische Zeit ist wirklich gut gelungen und meistens auch passend erklärt. Es gibt nur wenige Stellen, an denen ich für eine Basis in philosophischer Kenntnis mehr erläutert hätte. Zum Schluss des Buches wurde es für meinen Geschmack aber zu fantastisch. Das passte leider gar nicht in die Erzählung hinein, weil mehrere plötzlich auftauchende Charaktere nicht so richtig Sinn ergeben haben.

Jedoch handelt es sich hierbei wirklich nicht um ein Jugendbuch. Fast jeder, der unter 16 ist und dies vorgesetzt bekommt, wird sich sicherlich durch diese Materie kämpfen und teilweise rein gar nichts verstehen. Aber zu jungen Erwachsenen passt die Geschichte sehr wohl gut.

Meiner Meinung nach ist die Sprecherin nicht sonderlich gut gewählt worden. In diesem Hörbuch hat sie eher den Hörfluss gemindert als die Erzählung spannend zu machen.

Alles in Allem hat das Buch dennoch 4 Sterne bekommen, weil es sich einfach lohnt es ein Mal im Leben gehört zu haben. Dennoch werde ich den Großteil wieder vergessen, weil zu viel Information auf einmal vermittelt wurde.
Eigentlich sollte man es deshalb öfter hören, aber noch einmal werde ich das sicherlich nicht schaffen.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

15 von 17 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

1 out of 5 stars
Von Rainer Am hilfreichsten 15.06.2013

meine Meinung:"Diese" Lesung ist kein Hörvergnügen

Ich empfinde die Art Katharina Thalbachs Vorlesung auf diesem Hörbuch sehr unpassend und sogar unangenehm.
Empfehlen möchte ich hingegen die Hörspielbearbeitung von Richard Hev, Sprecher: Mathias Habich, Sophie: Gunda Aurich u.a.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

18 von 21 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

4 out of 5 stars
Von nako2210 Am hilfreichsten 15.10.2011

Philosophiekurs light

Wunderbarer Streifzug durch die gesamte Philosophiegeschichte. Ich musste das Buch zweimal hören und werde sicher wieder 'reinhören, weil es so viele interessante Fakten enthält und diese sehr unterhaltsam vermittelt werden. Leider geht einem dann irgendwann die Stimme der sonst so sympathische Katharina Thalbach auf den Keks und die teilweise naiven Dialoge zwischen den Fakten haben nicht das Niveau des faktischen Kerns. Alles in Allem aber sehr gelungen und ein MUST HEAR.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

3 von 3 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

4 out of 5 stars
Von Iris Am hilfreichsten 01.06.2011

Werde ich sicher nicht nur einmal hören

Eine wirklich schöne Geschichte mit vielen historisch, philosophischen und geschichtlichen Informationen.

Leicht verpackt und niemals langweilig.

Allerdings wurdehn mir soviele Epochen, Philosophen und deren Sichtweisen bekannt gemacht, dass ich das Hörbuch gern nochmal anhören werde.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

3 von 3 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

5 out of 5 stars
Von Christine Am hilfreichsten 12.06.2012

Sofies Welt fürs Bewusste

Sofies Welt ist leichter zu hören als es zu lesen. Sehr schön um sein Bewusstsein zu erweitern und das Leben mit allen Sinnen mehr genießen können.
Einfach schön auch sich bewusst zu machen wie unser Denken begann und die Psychologie entstanden ist.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

6 von 7 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

2 out of 5 stars
Von Nina Constantin Am hilfreichsten 29.09.2014

Nicht wirklich überzeugend

Gibt es irgendetwas, das Sie an diesem Hörbuch ändern würden?

Das Beste am Buch sind die kurzen, gut verständlichen Zusammenfassungen zu den wichtigen Stationen der Philosophiegeschichte. Deshalb gibt es Textausschnitte mittlerweile auch in Schulbüchern. Die Story an sich ist allerdings zuerst etwas verwirrend und wird dann in der zweiten Hälfte zunehmend langweilig.

Wen hätten Sie anstatt Katharina Thalbach als Erzähler vorgeschlagen?

Katharina Thalbach ist eine sehr gute Schauspielerin und als Erzählerin von Terry Prachetts Romanen ist sie einfach unschlagbar. Für "Sophies Welt" ist sie leider ungeeignet. Neben einigen wirklich unnötigen Aussprachefehlern (z.B. falsche Betonung von "Thukydides", "Soffi" statt Sophie) nervt mich die von ihr gesprochene Sophie wirklich. Das Mädchen wirkt teilweise pampig und extrem pubertär. Obwohl Teenager in der Realität schon so sein können, ärgert mich das bei diesem Hörbuch. Ich finde die Wahl von Thalbach als Sprecherin völlig daneben.

War es für Sie die Zeit wert, sich Sofies Welt anzuhören?

Ich würde das Hörbuch nicht mehr kaufen!

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

12 von 15 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

Seite 1 von 12