Audible-Hilfeseite zum Datenschutz

Schutz Ihrer Privatsphäre

Wir wissen, dass es Ihnen wichtig ist, auf welche Weise Ihre Daten verwendet und weitergegeben werden und wir schätzen Ihr Vertrauen in uns, dies auf sorgfältige und verantwortliche Weise zu tun. Unser Kundenfokus beinhaltet eine Verpflichtung zum Datenschutz und zur Datensicherheit. Im Laufe der Jahre hat Audible verschiedene Möglichkeiten entwickelt, wie Sie Ihre Daten auf unseren Websites und bei unseren Diensten verwalten und auf diese zugreifen können.

Welche Daten erhebt Audible über mich?

Ihre Interaktionen mit unseren Apps, Websites und Diensten erzeugen Daten, die automatisch von Audible gespeichert werden; zum Beispiel, wenn Sie die App von Audible öffnen, einen Titel anhören oder herunterladen, unseren Katalog durchsuchen, eine Rezension hinterlassen oder uns um Hilfe bitten.

Wir verwenden Ihre Kontaktdaten, inhaltliche Präferenzen und Bestellhistorie auch zur Verbesserung Ihrer Service-Erfahrung und um neue Wege zu finden, unsere Produkte für Sie zukünftig noch besser zu gestalten.

Erfahren Sie mehr darüber, welche Daten wir erheben

Warum erhebt Audible diese Daten?

Wir erheben Ihre Daten aus mehreren Gründen: im Rahmen unserer Vereinbarung mit Ihnen (damit Sie relevante Empfehlungen erhalten und immer einen gekauften Titel herunterladen können); zur Erfüllung unserer sonstigen Verpflichtungen (wir müssen wissen, wo Sie sich befinden, damit wir Ihnen nur Inhalte verkaufen können, die wir in Ihrem Gebiet vertreiben dürfen); um uns bei der Behebung von Fehlern und der Verbesserung der Audible-Dienste zu helfen (einschließlich unserer App und Websites); und in manchen Fällen, weil wir dazu gesetzlich verpflichtet sind.

Erfahren Sie mehr darüber, warum wir Ihre Daten erheben

Wie verwendet Audible meine Daten?

Daten helfen uns dabei, die Audible-Erfahrung individuell zu gestalten und kontinuierlich zu verbessern. Wir verwenden diese Daten auf folgende Weise:

  • Wir verwenden Ihre personenbezogenen Daten (wie Name und Rechnungsanschrift) zur Abwicklung Ihrer Bestellungen und Zahlungen, zur Lieferung von Inhalten sowie zur Bereitstellung der richtigen Inhalte für Sie (z. B. das erneute Herunterladen früherer Käufe).
  • Ihre personenbezogenen Daten ermöglichen es uns, unsere Leistung auszuwerten, so dass wir Fehler beheben und Funktionen entwickeln können (wie Auto-Modus), um die Benutzerfreundlichkeit und Effektivität unserer Websites, Apps und Dienste zu verbessern.
  • Wir verwenden Ihre personenbezogenen Daten ferner, um Funktionen, Produkte und Dienste zu empfehlen, die für Sie von Interesse sein könnten, um Ihre Präferenzen zu ermitteln und Ihre Erfahrung mit den Apps, Websites und Angeboten von Audible zu personalisieren.
  • In bestimmten Fällen sind wir zur Erhebung und Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten verpflichtet. Wir können Daten auch zur Erfüllung vertraglicher Pflichten verarbeiten (z. B. können wir Ihren Standort nutzen, um sicherzustellen, dass wir Ihnen nur Inhalte zeigen, die in Ihrem Gebiet lizenziert sind.)
  • Wir verwenden Ihre personenbezogenen Daten auch, um mit Ihnen in Bezug auf Fragen rund um Audible zu kommunizieren (z. B. per Telefon, E-Mail, Chat).
  • Wir verwenden Ihre personenbezogenen Daten, um Ihnen interessenbasierte Werbung für Inhalte, Produkte und Dienste von Audible zu zeigen, die für Sie von Interesse sein könnten. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserem Hinweis zur interessenbasierten Werbung.
  • Wir verarbeiten Daten, um Betrug und Missbrauch zu verhindern oder aufzudecken und so die Sicherheit unserer Kunden zu gewährleisten.
  • Wir können Sie gelegentlich darum bitten, in die Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten für einen bestimmten Zweck einzuwilligen (z. B. bei einer Umfrage zu Ihren Einkaufsgewohnheiten). In solchen Fällen können Sie Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen und wir werden die weitere Verarbeitung Ihrer Daten für diesen Zweck unterbinden.

Wie schützt Audible meine Daten?

Zum Schutz Ihrer Daten verschlüsseln wir diese stets bei jeder Datenübertragung zwischen Ihren Geräten und unseren Datenbanken. Der Schutz von Kundendaten ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Geschäftstätigkeit und wir verkaufen Ihre personenbezogenen Daten nicht an Dritte weiter.

Erfahren Sie mehr darüber, wie wir Ihre Daten schützen

Wie kann ich die Nutzung meiner Daten durch Audible kontrollieren?

Wenn Sie weitere Fragen oder Einwände haben, wie wir Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten, können Sie sich an unseren Kundenservice wenden.

  • Sie können sich dafür entscheiden, bestimmte Daten nicht an Audible weiterzugeben. Dies kann allerdings dazu führen, dass Sie viele Audible-Dienste und -funktionen nicht nutzen können (z. B. funktioniert unsere Website nicht im vollen Umfang, wenn Sie keine Cookies aktivieren).
  • Sie können Daten auf Mein Audible hinzufügen oder aktualisieren.
  • Wenn Sie keine Mitteilungen mehr von uns erhalten möchten, ändern Sie hier bitte Ihre E-Mail-Einstellungen. Wenn Sie keine In-App-Benachrichtigungen von uns erhalten möchten, ändern Sie bitte Ihre Benachrichtigungseinstellungen in der App oder auf Ihrem Gerät.
  • Wenn Sie nicht möchten, dass wir Ihre personenbezogenen Daten verwenden, um Ihnen interessenbasierte Anzeigen zu zeigen, wählen Sie bitte Ihre Einstellungen in unserer Erklärung zu interessenbasierter Werbung.
  • Die Hilfefunktion der meisten Browser und Geräte erklärt Ihnen, wie Sie die Annahme von Cookies durch Ihren Browser oder Ihr Gerät verhindern, wie Ihr Browser Sie benachrichtigen soll, wenn Sie einen neuen Cookie erhalten oder wie Sie Cookies allgemein deaktivieren können. Da Cookies Ihnen ermöglichen, einige wichtige Dienste und Funktionen von Audible zu nutzen, empfehlen wir Ihnen, diese nicht zu deaktivieren. Wenn Sie unsere Cookies beispielsweise blockieren oder auf andere Art ablehnen, werden Sie nicht in der Lage sein, Artikel zu Ihrem Warenkorb hinzuzufügen, zur Kasse zu gehen oder Dienste von Audible zu nutzen, die Ihre Anmeldung erfordern. Für weitere Informationen zu Cookies, siehe unseren Cookies-Hinweis.
  • Wenn Sie auf unseren Websites anonym surfen möchten, können Sie dies tun, indem Sie sich aus Ihrem Konto abmelden (klicken Sie auf das Dropdown-Menü „Hallo, [Ihr Name]]“ und dann auf „Abmelden“) und Cookies auf Ihrem Browser deaktivieren.
  • Wenn Sie einer Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu einem bestimmten Zweck zustimmen, können Sie Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen. Dann werden wir eine weitere Verarbeitung Ihrer Daten zu diesem Zweck unterbinden.

Vorbehaltlich des anwendbaren Rechts haben Sie ggf. auch das Recht auf Zugriff auf, Berichtigung und Löschung und Erhalt, auf Verschiebung, Kopie oder Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten für eigene Zwecke („Datenübertragbarkeit“). Ihnen steht es auch zu, einer Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns zu widersprechen oder in bestimmten Fällen die Einschränkung der Verarbeitung dieser Daten zu verlangen. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an den Kundenservice von Audible.

Was ist mit Cookies und Drittanbietern?

Wir verwenden Cookies, damit unsere Systeme Ihren Browser oder Ihr Gerät erkennen, damit wir Ihnen ein gutes Audible-Erlebnis bieten können sowie um Audible zu verbessern.

Erfahren Sie hier mehr über Cookies

Wir verwenden Ihre personenbezogenen Daten, um Ihnen interessenbasierte Werbung für Inhalte, Produkte und Dienste von Audible zu zeigen, die für Sie von Interesse sein könnten.

Mehr zu interessenbasierter Werbung erfahren Sie hier.

An wen gibt Audible meine Daten weiter?

Kundendaten sind ein wichtiger Bestandteil unserer Geschäftstätigkeit und wir verkaufen die personenbezogenen Daten unserer Kunden nicht an Dritte weiter. Audible gibt in Europa die personenbezogenen Daten seiner Kunden nur wie in unserer Datenschutzerklärung beschrieben weiter.

Erfahren Sie mehr darüber, wie wir Ihre Daten weitergeben

Die Dienste von Audible können Links auf andere Websites und Apps enthalten, die Ihre Daten erfassen, während Sie mit deren Inhalten, Werbung und Diensten interagieren.

Wie verwalte ich E-Mails, die ich von Audible erhalte?

Erfahren Sie in unserem Hilfe-Center, wie Sie Ihre E-Mail-Einstellungen ändern können.

Was ist mit Push-Benachrichtigungen?

Sie können Push-Benachrichtigungen über den Menüpunkt „Einstellungen“ in der mobilen Audible-App ändern. Weitere Informationen finden Sie in unserem Hilfe-Center.

Wie schließe ich mein Konto?

Sie können Ihr Audible-Konto jederzeit schließen, indem Sie sich an unseren Kundenservice wenden.

Was ist, wenn ich meine Daten löschen lassen möchte?

Sie können uns hier kontaktieren, wenn Sie nicht möchten, dass wir Ihre Daten weiterhin speichern – beachten Sie bitte, dass wir in einem solchen Fall Ihr Konto schließen müssen und Sie keinen Zugang zu früheren Bestellungen mehr haben werden.

Ich habe weitere Fragen zum Datenschutz und meinen Daten, was soll ich tun?

Wir sind hier rund um die Uhr per E-Mail erreichbar. Telefonisch und per Chat erreichen Sie uns täglich durchgehend von 6 Uhr morgens bis 24 Uhr Nachts. Am 24. und 31. Dezember haben wir von 6 bis 14 Uhr für Sie geöffnet. Am 1. Januar bleiben wir geschlossen. An den übrigen bundeseinheitlichen Feiertagen sind wir von 8 bis 20 Uhr für Sie erreichbar.