ZeitWissen, August 2005 : ZeitWissen 2005

  • von DIE ZEIT
  • Sprecher: div.
  • Serie: ZeitWissen 2005
  • 1 Std. 28 Min.
  • Audiomagazin

Beschreibung

Audible und der ZEIT-Verlag präsentieren ausgewählte Artikel aus dem ZeitWissen-Magazin. Hören Sie in der Ausgabe vom August:

Furchtbar schön:
Warum haben wir Lust an Situationen, die uns Angst machen? Wenn wir uns fürchten, läuft ein uraltes Programm im Gehirn ab. Nach überstandener Gefahr werden wir mit Glückshormonen belohnt. Deshalb suchen wir das Risiko - solange nichts passieren kann. Von Katalin Fischer.
Das Klo der Zukunft: mischen verboten!
Die halbe Menschheit hat keine Toilette, die andere Hälfte verschwendet Trinkwasser in Spül-WCs. Entwicklungshelfer propagieren Klos, die Wasser sparen und Nährstoffe recyceln. Ein komfortables High-Tech-Klo aus der Oberpfalz produziert Dünger statt Abwasser. Von Stefan Schmitt.
Ist da Bär?
Larry Campbell will in Idaho einen Grizzly finden. Schafft er das, wird sofort!ein Gebiet der Größe Bayerns unter Naturschutz gestellt, und die Bitterroot Mountains werden zum Korridor für die nordamerikanische Bärenpopulation. Für seine Suche braucht Larry viel Idealismus. Und gute Schuhe. Von Thomas Kleine-Brockhoff.
Die Diktatur der sanften Klänge:
Im Supermarkt, im Fahrstuhl, im Hotel: Überall Gedudel. Ein Besuch bei der Firma Muzak, die für die gefällige Klang-Soße verantwortlich ist. Von Holger Fuss.
Grünzeug mit Grips:
Pflanzen haben sensorische Fähigkeiten. Einige Forscher glauben gar: Sie sind intelligent. Das Vokabular rückt Moos und Maiglöckchen in die Nähe des Menschen. Von Stefan Schmitt.
Abrahams' Ablage:
Klimafaktor Nase: Marc Abrahams geht der Frage nach, welche Klimatisierungskapazität die menschliche Nase hat. Von Marc Abrahams.

weiterlesen

Das könnte Ihnen auch gefallen:

Hörerrezensionen

Für diesen Titel gibt es noch keine Hörerrezensionen.

Weitere Infos zum Hörbuch

  • Erscheinungsdatum: 15.07.2005
  • Verlag: ZEIT-Verlag