ZeitWissen, Dezember 2005 : ZeitWissen 2005

  • von DIE ZEIT
  • Sprecher: Tomas Kröger
  • Serie: ZeitWissen 2005
  • 1 Std. 6 Min.
  • Audiomagazin

Beschreibung

Lesen Sie in der Dezember-Ausgabe:

Alkohol am Stift: Aufrecht auf einem Bein stehen, geradeaus gehen - Klassiker vieler Alkoholtests! Doch wie steht es um Promille und Handschrift?
Viel Gefühl fürs Vieh: Temple Grandin ist Autistin und Professorin an einer Universität. Tiere versteht sie besser als Menschen, deshalb entwickelt sie Ställe für Schweine und Rinder - und Schlachtanlagen für den angstfreien Tod. Von Ute Eberle.
Böse Milch? Gute Milch?: Macht Milch munter - und schützt uns vor gefährlich brüchigen Knochen? Oder führt der Irrweg, die Babynahrung anderer Säugetiere zu verspeisen, zu höherem Krebsrisiko und zur Magenverschleimung? Das Grundnahrungsmittel scheidet die Gemüter, Anhänger und Gegner sind unversöhnlich. Von Beate Wagner.
Das Babylabor: In Tricia Strianos Leipziger Institut werden Babys verkabelt und Spielzeuge beschimpft. Dafür bekam sie Deutschlands begehrtesten Preis für Nachwuchsforscher. Sie untersucht, wie die Kleinen ohne Sprache kommunizieren und ob Autismus noch früher diagnostiziert werden kann. Von Katrin Wilkens.
Rom zu Asche, München zu Staub: Östlich von Neapel liegt der Vesuv, aber westlich der Stadt liegt die Hölle: Der größte Vulkan Europas. Als der Supervulkan vor 39 000 Jahren explodierte, bedeckte seine Asche den halben Kontinent. Heute rauchen über der Magmablase immer noch ein paar Schlote. Der nächste Ausbruch kommt bestimmt. Von Philipp Kohlhöfer.

weiterlesen

Das könnte Ihnen auch gefallen:

Hörerrezensionen

Für diesen Titel gibt es noch keine Hörerrezensionen.

Weitere Infos zum Titel

  • Erscheinungsdatum: 15.11.2005
  • Verlag: ZEIT-Verlag