brand eins audio: Alternativen

  • von brand eins
  • Sprecher: Michael Bideller, Nina Schürmann, Jennifer Harder-Böttcher
  • 5 Std. 51 Min.
  • gekürztes Hörbuch

Beschreibung

Hören Sie in diesem Audiomagazin alle Beiträge zum Schwerpunktthema "Alternativen"


Plan A:
Wir alle müssen uns verändern. Wer es aus freien Stücken tut und nicht, weil er gezwungen dazu ist, ist klar im Vorteil. Wolf Lotters Plädoyer für Offenheit.
Nah-Verkehr:
Am Rhein ist es schön. Es könnte noch schöner sein, wäre es nicht so laut. Jeden Tag donnern 250 Güterzüge durch das Rheintal. Das gehe nicht anders, hören die Anwohner immer wieder. Für seine Reportage hat Matthias Hannemann diejenigen besucht, die sich damit nicht abfinden wollen.
Gibt es Alternativen zur Alternativlosigkeit?
Antworten kennt Stephan A. Jansen.
Weg vom Rost:
Der Russe Witali Jussufow hat gerade seine dritte Werft in Ostdeutschland gekauft. Aber nicht, um Schiffe zu bauen. Was den Oligarchen umtreibt, beschreibt Dirk Böttcher in seinem Stück "Weg vom Rost".
Gewusst, wie:
Vorsprung durch Innovation? War gestern. Heute ködern Unternehmen ihre Kunden mit Angeboten, mit denen schon andere erfolgreich waren. Ein Überblick von Thomas Ramge.
Nichts wie raus aus dem System:
Bei der Armutsbekämpfung ist keine Hilfe manchmal die beste Hilfe. Das sagt ein erfolgreicher amerikanischer Sozialaktivist. Annette Schäfer hat ihn für ihre Reportage getroffen.
Tu mir den Gefallen: Lies diese 240 Zeilen. Es wird dich umhauen. Ich schwör's dir?
Mit diesen Worten hat Lars Jensen seinen Report über neue Nachrichtenseiten überschrieben. Mit Online Journalismus verliert man nur Geld? Nicht in den USA – vorausgesetzt, er trifft den richtigen Ton.
Sie können auch anders:
Das kann’s doch noch nicht gewesen sein, dachten sich eine Kulturmanagerin, ein Landschaftsarchitekt und eine Speditionskauffrau. Sie waren sich sicher: "Sie können auch anders". Dorit Kowitz und Sibylle Sperling stellen drei Menschen vor, die aus ihrem Leben ausbrachen...
Der Mut der Verzweiflung:
An der deutschen Nordseeküste wagen Krabbenfischer ein Experiment: Sie schließen sich zusammen, um ein Duopol zu knacken. Harald Willenbrock hat sie besucht.
Der Alleskönner:
Eine junge Irin hat eine bunte Silikonmasse entwickelt, die Bildschirme an der Küchenwand befestigt, Skistöcke handlicher und Wanderschuhe wasserdicht macht. Und ihre Kunden suchen nach immer neuen Anwendungen. Ein Report von Volker Marquardt.
In bester Lage:
Die Eigentümer könnten viel Geld mit dem geerbten Laden in Berlin-Kreuzberg machen. Doch sie entschieden anders. Wofür, beschreibt Cornelia Gerlach.
Börplus Sozialismus:
Ist der Kapitalismus unersetzbar? Ökonomen, die das Gegenteil behaupten, gelten als unseriös. Giacomo Corneo lässt sich davon nicht beeindrucken. Im Gespräch mit Mischa Täubner plädiert er für "Börse plus Sozialismus".

weiterlesen

Das könnte Ihnen auch gefallen:

Hörerrezensionen

Für diesen Titel gibt es noch keine Hörerrezensionen.

Weitere Infos zum Hörbuch

  • Erscheinungsdatum: 27.06.2014
  • Verlag: brand eins Medien AG