brand eins audio: Das gute Leben

  • von brand eins
  • Sprecher: Nina Schürmann, Michael Bideller
  • 5 Std. 55 Min.
  • gekürztes Hörbuch

Beschreibung

Hören Sie in diesem Audiomagazin alle Beiträge zum Schwerpunktthema "Das gute Leben".

Gut & reichlich:
Früher war Glück gleichbedeutend mit Wohlstand. Heute merken viele, dass das nicht alles ist.
Wie es mir gefällt:
So lautet die Überschrift des Beitrags über vier Lebenskünstler. Unser Autor traf einen Angestellten, einen Schlosser, eine Malerin und einen Berufsnomaden. Von ihnen kann man lernen, dass es sich lohnt, die eigenen Vorstellungen zu verwirklichen - auch wenn es manchmal schwierig ist.
Lebe wild und gefährlich? Das war einmal:
In der Werbung von heute soll die Welt sauber, heil und vor allem gesund sein. Eigentlich schade. In ihrem Text beschwert sich Dorit Kowitz über biedere Reklame.
Glück wird überbewertet:
Der Philosoph Wilhelm Schmid schreibt Bestseller über Lebenskunst. Der Therapeut Arnold Retzer hat vor kurzem eine Streitschrift gegen positives Denken veröffentlicht. Beide sind sich einig, dass Glück überbewertet wird.
Die Geister, die er rief:
Ommo Grupe hat einst als Sportfunktionär mit dafür gesorgt, dass sich die Deutschen mehr bewegen. Im Interview kritisiert er nun den Leistungszwang, Körperkult und die Kommerzialisierung des Sports.
Westwärts!:
Ein Enkel des berühmten Ökonomen Milton Friedman will auf ausrangierten Kreuzfahrtschiffen und stillgelegten Bohrinseln neue Staaten auf hoher See gründen. Aus der abenteuerlichen Idee wird gerade eine Bewegung. Steffan Heuer hat die Aktivisten getroffen.
Der zementierte Spiegel:
Kann eine Wohnung glücklich machen? Wie sehr prägt uns Architektur? Diese und andere Fragen beschäftigen den Architekten Roger Diener.

weiterlesen

Das könnte Ihnen auch gefallen:

Hörerrezensionen

Für diesen Titel gibt es noch keine Hörerrezensionen.

Weitere Infos zum Hörbuch

  • Erscheinungsdatum: 23.11.2012
  • Verlag: brand eins Medien AG