brand eins audio: Entfremdung

  • von brand eins
  • Sprecher: Anna Doubek, Gerhart Hinze
  • 4 Std. 31 Min.
  • Audiomagazin

Beschreibung

Hören Sie in diesem Audiomagazin alle Beiträge zum Schwerpunktthema "Entfremdung. Es war Liebe auf den ersten und den dritten Blick. Beim zweiten war ich eher verstört: Der neue iPod, so gut er mir gefiel, war irgendwie schwer zu bedienen. Doch das lag nicht am Gerät und auch nicht an meiner tiefen Abneigung gegen Bedienungsanleitungen: Ich dachte nur zu kompliziert. Eine Technik, die es dem Benutzer so einfach wie möglich machen will, war ich nicht gewohnt. Wir haben uns eingerichtet in einer Welt, die uns ständig überfordert. Wir passen uns an, versuchen mitzukommen. Und fühlen uns doch immer wieder abgehängt. Die Technik, die Politik, das Leben - selbst den eigenen Versicherungsvertrag versteht man nicht mehr. Wie soll man sich da noch zurechtfinden, als Mensch, fremd in seiner eigenen Welt...?
Aus dem Editorial von Chefredakteurin Gabriele Fischer.
Inhalt:

Vorwärts, Fremder! Von: Wolf Lotter.
Schnell sterbliche Zeiten. Interview mit Psychotherapeut Wolfgang Schmidbauer. Von: Gabriele Fischer.
Das wahre Leben Von: Vivien Pieper und Malte Wicking.
Systemwechsel Von: Roman Pletter.
Koste es, was es wolle. Interview mit Hermann Simon, Vorsitzender der Geschäftsführung des Beratungsunternehmens Simon-Kucher&Partner. Von Christiane Sommer.
Geht's auch ohne Rechnung? Von: Peter Laudenbach.
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Von: Thomas Ramge.
Verstehen Sie Ihren Versicherungsvertrag? Von: Christian Sywottek.
Mehr Zuversicht, weniger Panik. Interview mit Geophysiker Prof. Dr. Heinrich Miller. Von: Wolf Lotter.
Vom Rohstoff Mensch Von: Dirk Böttcher.
Die Schnittstelle. Von: Steffan Heuer.
Wen interessiert schon die Wirklichkeit? Interview mit dem chinesischen Schriftsteller Li Er. Von: Bernhard Bartsch.

weiterlesen

Das könnte Ihnen auch gefallen:

Hörerrezensionen

Für diesen Titel gibt es noch keine Hörerrezensionen.

Weitere Infos zum Hörbuch

  • Erscheinungsdatum: 28.03.2007
  • Verlag: brand eins Medien AG