brand eins audio: Geschmack

  • von brand eins
  • Sprecher: Nina Schürmann, Petra Simon-Weiser, Michael Bideller, Oliver Nobis
  • 5 Std. 7 Min.
  • Audiomagazin

Beschreibung

Hören Sie in diesem Audiomagazin alle Beiträge zum Schwerpunktthema "Geschmack":


Der Geschmacksträger:
Der Geschmack der Menschen lässt sich steuern - das glauben Klassenkämpfer ebenso wie Marketingleute. Wolf Lotter erkennt darin ein überholtes Denkprinzip und mahnt, die Vorlieben der Kunden endlich ernst zu nehmen. Sein Essay trägt den Titel: "Der Geschmacksträger".
Der Mensch ist ein Homo aestheticus:
Wem gefällt was? Und warum? Am Max-Planck-Institut für empirische Ästhetik versucht man das Empfinden von Schönheit wissenschaftlich zu erfassen. "Der Mensch ist ein Homo aestheticus", sagt der Institutsdirektor Winfried Menninghaus im Gespräch mit Dirk Böttcher.
Nouvelle vague:
Früher gaben die großen Designer vor, was Frauen zu tragen hatten. Und wer bestimmt heute über in und out? Stefanie Schütte beschreibt in ihrem Report "Nouvelle vague", wie Blogger die Modebranche verändern.
Die Hose spricht:
Ob Anzug oder Jeans: Kleidungsstücke verraten eine Menge über ihre Besitzer. Barbara Vinken wirft im Gespräch mit Peter Laudenbach einen kulturwissenschaftlichen Blick auf die Mode. Das Interview heißt: "Die Hose spricht".
Schlaufuchs:
Ein Rucksack aus Schweden, der jahrzehntelang nur im Norden Europas bekannt war, wird plötzlich auf der ganzen Welt gekauft wie verrückt. Unter dem Titel "Schlaufuchs" rekonstruiert Matthias Hannemann die Geschichte dieses Hypes.
Hat schönes Wirtschaften einen Geschmack?
"Hat schönes Wirtschaften einen Geschmack?" Stephan Jansen gibt Antworten auf die Frage, welche Rolle Schönheit in der Ökonomie und im Management spielt.
Die Wellenreiterin:
Sie hat als Verkäuferin auf Ebay angefangen und macht heute den Beauty-Konzernen Konkurrenz. Die Geschichte von Zoe Boikou erzählt Patricia Döhle in ihrem Porträt mit dem Titel "Die Wellenreiterin".
Plötzlich wollen alle eins:
"Plötzlich wollen alle eins". Gemeint sind Tattoos, die seit einigen Jahren schwer in Mode sind. Einer, der den Trend kennt wie kaum ein anderer, ist der Tätowierer "Besen". Michael Kneissler hat ihn besucht und berichtet, wie das Haut-Dekorieren mit der Nadel vom Punk zum Mainstream avancierte.
Bitte anfassen:
Zunehmend überraschen Online-Modehändler ihre Kunden mit fertig zusammengestellten Outfits. Kuratiertes Shoppen heißt der Trend, dessen Potenzial Christoph Koch in seiner Story "Bitte anfassen" analysiert.
Lobby für den guten Geschmack:
Was ist gutes Essen? Die Antwort auf diese Frage hat für viele Menschen mit Weltanschauung zu tun. Nicht so für Hans-Georg Pestka. Er betreibt einen Versandhandel für luxuriöse Lebensmittel - und sieht sich als "Lobby für den guten Geschmack". Uwe Rasche hat ihn bei seiner Arbeit begleitet.

weiterlesen

Das könnte Ihnen auch gefallen:

Hörerrezensionen

Für diesen Titel gibt es noch keine Hörerrezensionen.

Weitere Infos zum Hörbuch

  • Erscheinungsdatum: 25.11.2016
  • Verlag: brand eins Medien AG