brand eins audio: Handel

  • von brand eins
  • Sprecher: Nina Schürmann, Michael Bideller, Michi Reimers, Jennifer Harder-Böttcher
  • 5 Std. 0 Min.
  • Audiomagazin

Beschreibung

Hören Sie in diesem Audiomagazin alle Beiträge zum Schwerpunktthema "Handel":


Der Ortswechsel:
Die Digitalisierung deckt die Schwächen des herkömmlichen Einzelhandels gnadenlos auf. Das Bild eines neuen Handels, der On- und Offline nicht als Gegenpole versteht, zeichnet Wolf Lotter in seinem Essay.
Der Ton macht die Musik:
Amazon ist das Schreckgespenst vieler Einzelhändler und gilt als perfekt funktionierende Verkaufsmaschine. Das Musikhaus Thomann aus Franken beweist mit seinem Online-Shop, dass man vor dem Giganten keineswegs kapitulieren muss. Christoph Koch porträtiert das Familienunternehmen.
Man ist eine Rabatt-Hure:
...so beschreibt ein ehemaliger preisgekrönter Journalist, der sich aus Not als Verkäufer in einem Möbelhaus anstellen ließ, seinen Arbeitsalltag. Jens Bergmann hat ihn interviewt.
Wehrt Euch:
In seiner jetzigen Form hat der stationäre Einzelhandel keine Zukunft. In diesem Punkt sind sich Jochen Krisch und Gerrit Heinemann einig. Die Überlebenschancen der Branche schätzen die Experten hingegen vollkommen unterschiedlich ein. Ihr Streitgespräch hat Oliver Link moderiert.
Nie wieder soll es heißen: Haben wir nicht:
...das hat sich die Modefirma Marc O'Polo vorgenommen. Doch die Transformation des Unternehmens ist beschwerlich, wie der Report von Dirk Böttcher zeigt.
Machen wir's halt selbst:
Noch nie waren die Zeiten für Newcomer so gut. Ein Beispiel sind die Brüder Oppermann, die ein Geschäft für feine Lederwaren zu günstigen Preisen eröffneten und damit traditionellen Luxusherstellern die Stirn bieten. Eine Fallstudie von Mathias Irle.
Die Kundenflüsterin:
Gegen Zalando und Co haben es traditionelle Modegeschäfte schwer. Wer sich behaupten will, muss sich etwas einfallen lassen. So wie Claudia Ernenputsch, die mit ihren beiden Boutiquen in der Provinz erfolgreich ist. Anika Kreller hat "Die Kundenflüsterin" besucht.
Die Igel:
Hörgeräte könne man nicht online verkaufen, hieß es bislang. Das Berliner Start-up Audibene beweist das Gegenteil und ist damit dem Fachhandel voraus. Tobias Zwior traf die Gründer und stellt die Branche vor.
Schlank bleiben:
Können Autodidakten ein Online-Modelabel betreiben? Marc-Stefan Andres hat das Geschäftsmodell der Kinder-Kleidermarke "Band of Rascals" unter die Lupe genommen. Die wichtigste Erkenntnis der beiden Gründer lautet: Die Strukturen müssen schlank bleiben.
Alle merken, dass sich etwas bewegt - wissen aber nicht, was:
Der Lebensmittelhandel kommt in Deutschland nicht voran. Woran das liegt, erklärt Marc Hoppichler im Interview mit Dirk Böttcher.

weiterlesen

Das könnte Ihnen auch gefallen:

Hörerrezensionen

Für diesen Titel gibt es noch keine Hörerrezensionen.

Weitere Infos zum Hörbuch

  • Erscheinungsdatum: 27.03.2015
  • Verlag: brand eins Medien AG