brand eins audio: Im Interesse des Kunden

  • von brand eins
  • Sprecher: Nina Schürmann, Michael Bideller, Jenny Harder-Böttcher
  • 5 Std. 43 Min.
  • Audiomagazin

Beschreibung

Hören Sie in diesem Audiomagazin alle Beiträge zum Schwerpunktthema "Im Interesse des Kunden"



Was der Kunde wirklich will:
Noch nie wurden wir von Unternehmen so umgarnt. Trotzdem fühlen wir uns nicht ernst genommen. In seinem Essay plädiert Wolf Lotter für eine neue Beziehung unter souveränen Partnern.
Die wichtigsten Kunden sind die Mitarbeiter:
Jeder Händler hat nicht nur einen, sondern drei Kunden: neben dem Käufer auch die Mitarbeiter und Lieferanten. Das jedenfalls ist die Maxime von Götz Werner, Gründer der Drogeriemarktkette dm. Welche Schlussfolgerungen er daraus zieht, erläutert er Gabriele Fischer.
Helden im Dienst:
Wie gelingt es Menschen, jeden Tag einen guten Job zu machen, wenn deren Arbeitgeber ein miserables Image hat? Mischa Täubner traf drei Angestellte, die sich für ihre Kunden zerreißen.
Begegnungen mit dem unbekannten Wesen:
Ködern, drangsalieren, im Regen stehen oder mitarbeiten lassen - es gibt verschiedene Arten, mit dem eigenen Kunden umzugehen. Sechs bemerkenswerte Beispiele präsentieren Frank Dahlmann und Jakob Vicari.
Im Dschungel:
Unser Autor Andreas Molitor musste am eigenen Leib erfahren, wie wenig sich Versicherungen um seine Belange kümmern. Sein Erfahrungsbericht schildert den Versuch, die Tarife privater Krankenkassen zu durchschauen.
Verkehrte Welt:
Hedgefonds gelten als Bösewichte der Finanzbranche. Doch in einer Hinsicht sind sie vorbildlich. Patricia Döhle stellt in ihrem Report Fondsmanager vor, die bei allem Profitstreben auch das Interesse ihrer Kunden im Blick haben.
Können wir Ihnen helfen?
Finanzbeamten geht man in Deutschland am liebsten aus dem Weg. In den Niederlanden lädt man sie gerne mal zum Beratungsgespräch nach Hause ein. Peter Laudenbach protokollierte die Erfahrungen eines Unternehmensberaters, der beide Seiten kennt. >
Trübe Tassen:
Woran liegt es, dass Kaufhäuser hierzulande immer weniger Menschen anlocken? Dorit Kowitz begab sich für ihre Geschichte auf Ursachenforschung.
Das alles und noch viel mehr:
Das ist das Motto des verwöhnten Kunden. Er zwingt den Handel, sich zu verbessern, sagt der Ökonom Gerrit Heinemann im Gespräch mit Oliver Link.
Wir haben keine Angst mehr:
Warum die Angestellten der ostfriesischen Hotelkette Upstalsboom plötzlich Spaß an der Arbeit haben, schildert Peter Laudenbach.
Geheimfächer für die Süßigkeiten:
Wer Kunden überzeugen will, muss sie gut kennen. Das gilt vor allem für Kinder. Volker Marquardt berichtet über einen britischen Unternehmer, der das verstanden hat.

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Weitere Infos zum Hörbuch

  • Erscheinungsdatum: 25.04.2014
  • Verlag: brand eins Medien AG