brand eins audio: Intuition

  • von brand eins
  • Sprecher: Nina Schürmann, Michael Bideller
  • 5 Std. 24 Min.
  • Audiomagazin

Beschreibung

Hören Sie in diesem Audiomagazin alle Beiträge zum Schwerpunktthema "Intuition":


Zündstoff:
Intuition und Logik sind kein Widerspruch, schreibt unser Autor Wolf Lotter in seinem Essay "Zündstoff". Ganz im Gegenteil: In der Wissensgesellschaft ergänzen sie einander ideal.
Der Gott der Poesie existiert:
Beim Hanser Verlag konzentriert man sich auf anspruchsvolle Bücher. Das bringt zwar Renommee, doch lässt sich damit auch Geld verdienen? "Ja", sagt der ehemalige Geschäftsführer Michael Krüger im Gespräch mit Peter Laudenbach, denn "Der Gott der Poesie existiert".
Pi mal Daumen:
Eigentlich ist Mathematik die rationalste aller Wissenschaften - könnte man meinen. Doch bisweilen geht es ohne "Pi mal Daumen" einfach nicht weiter. Auf dem Weg zum Durchbruch braucht man unbedingt Gespür für Zahlen und Formeln, erklärt der Mathematiker Günter Ziegler unserem Autor Thomas Ramge.
Der Neinsager:
Kann einer, der komplett auf Marktforschung verzichtet, erfolgreicher Produzent sein? Ja, er kann. Das zeigt die Geschichte des Musikmanagers Beat Gottwald, der unter anderem Kraftklub, K.I.Z. und Casper unter Vertrag hat. "Der Neinsager" wird vorgestellt von Christoph Koch.
Luft nach oben:
Da ist noch "Luft nach oben", dachte sich ein Tischler aus Bayern, als er seine Küche inspizierte. Der Handwerker tüftelte ein wenig und stellte das System der Dunstabzugshaube auf den Kopf. Die Geschichte der Neuerfindung eines Alltagsgeräts erzählt Harald Willenbrock.
Management by Null und Eins:
Die Automatisierung ersetzt zunehmend Facharbeiter durch Roboter. Doch was ist mit dem Chef? Lässt sich seine Arbeit auch durch Software ersetzen? Unser Autor Thomas Ramge hat sich das Konzept des "Management by Null und Eins" genauer angeschaut.
Auf links gedreht:
Der schwäbische Sägen-Hersteller Hema hatte ein Problem: die eigene Organisation. Um nicht unterzugehen, unterzog er sich einer Radikalkur. Die Firmen-Hierarchie wurde kurzerhand "Auf links gedreht". Die Folgen hat unser Autor Christian Sywottek untersucht.
Du sollst nicht denken müssen:
Technik muss auf Anhieb verständlich sein, sonst verliert der Nutzer die Geduld. Das Credo der Usability-Experten lautete daher: "Du sollst nicht denken müssen". Wie sich diese Theorie in die Praxis umzusetzen lässt, erklärt Stefan Scheytt.
Bauch an Kopf: kaufen!
Frank Thelen ist Gründer, Investor und seit knapp drei Jahren in der TV-Sendung "Die Höhle der Löwen". Über den nötigen Riecher für gute Deals und das Lehrreiche an schmerzhaften Lektionen sprach er mit Gabriele Fischer. Das Stück heißt: "Bauch an Kopf: kaufen!"

weiterlesen

Das könnte Ihnen auch gefallen:

Hörerrezensionen

Für diesen Titel gibt es noch keine Hörerrezensionen.

Weitere Infos zum Hörbuch

  • Erscheinungsdatum: 28.10.2016
  • Verlag: brand eins Medien AG