brand eins audio: Marketing

  • von brand eins
  • Sprecher: Anna Doubek, Gerhart Hinze
  • 6 Std. 40 Min.
  • Audiomagazin

Beschreibung

Hören Sie in diesem Audiomagazin alle Beiträge zum Schwerpunktthema "Marketing":


Flipper, nicht Bowling:
Früher war Marketing eine vergleichsweise überschaubare Disziplin. Doch inzwischen verunsichert die Digitalisierung der Medien die Branche. Thomas Ramge begibt sich auf die Suche nach Lösungen.
Versteckte Botschaften:
"Native Advertising" gilt als die neueste Spielart der Schleichwerbung - dabei ist das alter Wein in neuen Schläuchen, wie Steffan Heuer in seinem Report erklärt.
Blick in die Glaskugel:
Was wird sich wie verkaufen? In Wahrheit weiß das niemand. Die verschiedensten Analysemethoden versprechen dennoch, die Zukunft vorhersagbar zu machen. Anika Kreller stellt die wichtigsten Tools vor und wirft einen "Blick in die Glaskugel".
Neuro-Astrologie:
Können Hirnforscher Konsumenten hinter die Stirn schauen? Einige behaupten das. Was von der "Neuro-Astrologie" zu halten ist, erklärt Jens Bergmann.
An den Katzentisch:
Die Marketingabteilungen verlieren in vielen Unternehmen zunehmend an Bedeutung. Dirk Böttcher hat sich in einer Branche umgesehen, die zunehmend "An den Katzentisch" gesetzt wird.
"Wie man's macht...":
Man kann nicht jeden Shitstorm verhindern. Aber an ein paar Grundregeln sollten sich Unternehmen bei der Öffentlichkeitsarbeit schon halten. Eine Übersicht von Firmen, die nicht wussten "Wie man's macht...", hat Holger Fröhlich zusammengestellt.
"Geiler Scheiß":
YouTube hat bei jungen Zuschauern längst das Fernsehen verdrängt. Wie erreicht die Werbung diese Zielgruppe? Aus dieser einfachen Frage hat das Vermarktungsunternehmen Mediakraft ein Imperium aufgebaut. Michael Kneissler hat es sich angesehen.
"Danke, NSA":
Zur richtigen Zeit mit dem richtigen Produkt am richtigen Ort: Das Hamburger Start-up Protonet profitiert mit seinem angeblich sicheren Server für zu Hause vom Überwachungsskandal und sagt "Danke, NSA!" Christoph Koch beschreibt einen perfekten Marketing-Hype.
Wohin läuft der Hase?
Online oder Print? Fernsehen oder Radio, Facebook oder Google? Wo es sich heute zu werben lohnt, untersucht Christian Sywottek.
Projekt Spielwiese:
Bei Audi muss die Kommunikationsabteilung nicht nur verkaufen, was sich andere ausgedacht haben. Wie eine Pressestelle ein ingenieursgetriebenes Unternehmen verändern kann, schildert Markus Albers in seiner Fallstudie.

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Weitere Infos zum Hörbuch

  • Erscheinungsdatum: 01.02.2015
  • Verlag: brand eins Medien AG