brand eins audio: Richtig bewerten

  • von brand eins
  • Sprecher: Michael Bideller, Nina Schürmann, Jennifer Harder-Böttcher
  • 5 Std. 14 Min.
  • gekürztes Hörbuch

Beschreibung

Hören Sie in diesem Audiomagazin alle Beiträge zum Schwerpunktthema "Richtig bewerten":


Die Inventur:
Die Welt hat sich verändert - und die alten Methoden, um sie zu vermessen, funktionieren nicht mehr. In seinem Essay "Die Inventur" plädiert Wolf Lotter für den Mut zu einem eigenen Urteil.
Was ist die Deutsche Bank wert?
Patricia Döhle hat diese scheinbar einfache Frage zwei Fachleuten gestellt - und sehr unterschiedliche Antworten bekommen. Hier die beiden Begründungen.
A sagen und B meinen:
Rating-Agenturen haben sich ihren schlechten Ruf hart erarbeitet. Doch das schadet ihrem Geschäft nicht. Zwei Branchen-Rebellen wollen vieles anders machen - dürfen das aber nicht. Ingo Malcher hat sie in New York getroffen.
Die Herde wird ausgedünnt:
Einhörner - so werden junge Firmen genannt, die von Investoren mit mehr als eine Milliarde Dollar bewertet werden. Wieso das durchaus realistisch sein kann, erklärt der Experte Robert Bartlett im Interview mit Steffan Heuer.
Das Leben der Moglis:
Gutes tun allein reicht nicht mehr. Soziale Organisationen sollen heute Rechenschaft ablegen über Aufwand und Ertrag ihrer Arbeit. Dass dies gar nicht so einfach ist und gelegentlich auch in die Irre führt, analysiert Mischa Täubner.
Stets bemüht:
In den Achtzigerjahren wurden Methoden zur Mitarbeiterbewertung nach US-amerikanischem Vorbild in vielen Unternehmen eingeführt. Heute rücken manche wieder davon ab. Warum, weiß Matthias Hannemann.
Wie war ich?
Diese Frage stellen sich immer häufiger auch Kunden, denn sie werden mittlerweile von manchen Unternehmen bewertet. Unser Autor Christoph Koch wollte seine Noten erfahren. Eine Recherche in eigener Sache.
Dieses Video hätte ich nie sehen wollen!
Ist es nicht wunderbar, dass unsere Meinung endlich gefragt ist? Dass wir als Kunde und in den sozialen Netzwerken werten und bewerten können? Der Philosoph Luciano Floridi äußert da im Interview mit Chiara Somajni seine Zweifel.
Keine Experimente!
Bewertungs-Portale wie Tripadvisor oder Holidaycheck haben die Tourismusbranche verändert. Und den Charakter des Reisens. Es folgt häufiger dem Motto: "Keine Experimente!" Autor des Textes ist Andreas Molitor.
Prinzip Hoffnung:
Die junge niederländische Firma Blendle hat fast alle namhaften deutschen Presseverlage davon überzeugt, einzelne Artikel aus Zeitungen und Zeitschriften in ihrem Online-Kiosk anzubieten. Wie ihr das gelang, beschreibt Christian Sywottek.
Zahlenspiele:
Immer wieder greift der Staat mit Subventionen in die Wirtschaft ein und verkauft das als planvolle Politik. Dass diese "Zahlenspiele" letztlich mehr Schaden bringen als Nutzen stiften, erklärt Peter Christ am Beispiel der Förderungen der Automobil-Industrie.

weiterlesen

Das könnte Ihnen auch gefallen:

Hörerrezensionen

Hilfreichste

Gute Idee, ausreichende Umsetzung

Eine Zeitschrift als Hörbuch anzubieten, fand ich erst einmal überraschend. Als nächstes überraschte mich dann die gelungene Umsetzung. Gelungen deswegen, weil die Informationen verständlich dargeboten worden sind und die Interviews mit zwei Sprechern vorgelesen werden. Lediglich die Qualität der Vorleser, bzw Sprecher war nicht immer gut und überzeugend. Den Inhalt hat es aber nicht geschadet, fand ich.

Ich finde dieses Format eine gute Idee, die Themen sehr interessant und ein wenig aufklärend. Ich werde irgendwann weitere Ausgaben als Hörbuch kaufen. Das hat besonders beim Autofahren oder in der Bahn für mich viele Vorteile.
Lesen Sie weiter...

- 0815

Weitere Infos zum Hörbuch

  • Erscheinungsdatum: 24.03.2016
  • Verlag: brand eins Medien AG