brand eins audio: Strategie

  • von brand eins
  • Sprecher: Nina Schürmann, Petra Simon-Weiser, Michael Bideller
  • 5 Std. 16 Min.
  • gekürztes Hörbuch

Beschreibung

Hören Sie in diesem Audiomagazin alle Beiträge zum Schwerpunktthema "Strategie":


Selbstläufer:
Die Welt ist ein Chaos, und gerade deshalb braucht jedes Unternehmen eine Strategie. Doch wie entwickelt man sie? Warum ist ein Plan keine Strategie? Und was hat das mit einem Kinderzimmer zu tun? Diesen und weiteren Fragen geht Wolf Lotter in seinem Essay "Selbstläufer" nach.
Immer an den Kunden denken:
Im Jahr 2009 stand der Konzern Heideldruck am Abgrund. Die Digitalisierung hatte der Firma schon länger zu schaffen gemacht. Doch als die Finanzkrise über das Unternehmen hereinbrach, musste Heideldruck Staatshilfe beantragen. Dann entwickelte der Konzern neue Geschäftsfelder. Welche das sind und warum sie bei Heideldruck jetzt "Immer an den Kunden denken", erklärt Daniela Schröder.
Werdet wütend:
Seit Jahrzehnten führt der Unternehmensberater Gary Hamel einen erbitterten Kreuzzug gegen die Bürokratie in Unternehmen. Er ist überzeugt, dass Wandel auch ohne Budget und die Erlaubnis vom Chef funktioniert. Im Interview mit Steffan Heuer ruft Hamel deshalb zur Revolution auf. Er fordert: "Werdet wütend".
Alles versucht:
Das erste Telefon mit E-Mail war das Blackberry. Für viele war das schwarze Gerät mit seiner Mini-Tastatur jahrelang ein Muss. Dann kam im Jahr 2007 das erste iPhone auf den Markt, und der tiefe Fall des Unternehmens begann. Knapp zehn Jahre hat man bei Blackberry "Alles versucht" und den Anschluss doch nie wieder geschafft. Über den Aufstieg und Fall des einstigen Giganten, berichtet Dirk Böttcher.
Mit aller Konsequenz:
Ob Bücher, Elektronik oder Möbel: Die Menschen kaufen heute alles bei Amazon. Der Online-Händler hat sich zu einem Konzern mit gigantischer Marktmacht entwickelt. Bei seiner Expansion verdrängt er Firmen in fast jeder Branche. Sogar das Supermarktimperium Wal-Mart ist nicht mehr sicher. Warum zu viele Feinde für Amazon gefährlich werden können, erklärt unser Autor Steffan Heuer in seinem Text "Mit aller Konsequenz".
Am Ende kommt alles raus:
Lohnt es sich, ein Verbrecher zu sein? Jens Röhrborn kennt die Antwort. Der Rechtsanwalt berät Unternehmer, wenn sie mit dem Gesetz in Konflikt geraten sind. "Am Ende kommt alles raus", ist er sich sicher. Mit Jens Bergmann spricht er über kriminelle Strategien und Leichen im Keller.
Was denken Sie, Watson?
Einst war IBM der unangefochtene Platzhirsch in der EDV. Big Blue nannten Kritiker und Bewunderer den Konzern ehrfürchtig. Um zu alter Größe zurück zu kommen, hat man bei IBM ein klares Wachstumskonzept: schrumpfen. Wie das zusammenpasst, beschreibt Ulf J. Froitzheim in seiner Geschichte: "Was denken Sie, Watson?"
Mit einer gehörigen Portion Größenwahn:
Ein Politiker, ein Unternehmer und ein Regisseur sind unabhängig voneinander erfolgreich. Was haben sie gemeinsam? Dieser Frage geht Peter Laudenbach in seiner Geschichte nach, die den Titel trägt: "Mit einer gehörigen Portion Größenwahn". In drei Gesprächen protokolliert er den Aufstieg der Erfolgreichen.

weiterlesen

Das könnte Ihnen auch gefallen:

Hörerrezensionen

Für diesen Titel gibt es noch keine Hörerrezensionen.

Weitere Infos zum Titel

  • Erscheinungsdatum: 29.09.2017
  • Verlag: brand eins Medien AG