brand eins audio: Wettbewerb

  • von brand eins
  • Sprecher: Jennifer Böttcher, Michael Bideller, Petra Simon-Weiser, Nina Schürmann
  • 5 Std. 30 Min.
  • Audiomagazin

Beschreibung

Hören Sie in diesem Audiomagazin alle Beiträge zum Schwerpunktthema "Wettbewerb":


Konkurrenzlos:
Wettbewerb ist kein Kampf “ "Jeder gegen jeden", bei dem am Ende einer gewinnt und alle anderen auf der Strecke bleiben. Vom Wettbewerb profitieren alle, denn er weckt das Beste in uns. Das ist die Kernaussage von Wolf Lotters Essay "Konkurrenzlos".
Uber gegen Waldner:
Uber (so sprechen, wie man es schreibt) schien in Deutschland schon gescheitert. Doch das umstrittene Unternehmen gibt den Kampf gegen das Taxigewerbe nicht auf. Kann daraus ein echter Wettbewerb werden, bei dem sich die Teilnehmer gegenseitig anspornen? Nach einer Antwort sucht Mischa Täubner in seinem Report "Uber gegen Waldner".
Rettet den Wettbewerb!
So mancher Investor und Gründer aus dem Silicon Valley vertritt die These, dass Monopole nicht schädlich für den Fortschritt seien, sondern ihn sogar befeuerten. Die US-amerikanische Ökonomin Fiona Scott Morton argumentiert im Gespräch mit Ingo Malcher dagegen. Ihr Plädoyer lautet: "Rettet den Wettbewerb!"
Im goldenen Käfig:
Die Digitalwirtschaft hat eine Handvoll neuartiger Monopole hervorgebracht, die bestimmen, was wir kaufen und mieten, hören und sehen. Ist ihre Marktmacht ungesund? Steffan Heuers Analyse des Plattformkapitalismus trägt den Titel: "Im goldenen Käfig."
Geld macht erfinderisch:
Manche Probleme lassen sich am besten im Wettstreit lösen, denn: "Geld macht erfinderisch". Christoph Koch hat sieben Beispiele zusammengetragen.
Mein Bier, Dein Bier:
In Franken gibt es die höchste Brauereidichte der Welt, aber ins Gehege kommen sich die Konkurrenten nicht. Woran liegt das? Auf der Suche nach einer Antwort hat sich Daniela Schröder in den 186-Seelen-Ort Wattendorf begeben, wo zwei Brauereien ihren Sitz in direkter Nachbarschaft haben. "Mein Bier, Dein Bier" heißt ihre Reportage.
Gut Wind im Segel:
Wie Kleine gegen Große punkten können, das zeigt die Geschichte des Reiseportals Urlaubspiraten. Christoph Koch hat die Story mit dem Titel "Gut Wind im Segel" aufgeschrieben.
Die Zehn Gebote ändern sich durch die Digitalisierung auch nicht:
Lassen sich Online-Monopole wie das von Facebook mit den Mitteln des Kartellrechts verhindern, das aus analogen Zeiten stammt? Dies ist die Ausgangsfrage, mit der Christoph Koch in das Interview mit Justus Haucap geht. Der ehemalige Vorsitzende der Monopolkommission sieht die Behörden durchaus gewappnet, denn: "Die Zehn Gebote ändern sich durch die Digitalisierung auch nicht."

weiterlesen

Das könnte Ihnen auch gefallen:

Hörerrezensionen

Für diesen Titel gibt es noch keine Hörerrezensionen.

Weitere Infos zum Hörbuch

  • Erscheinungsdatum: 30.06.2017
  • Verlag: brand eins Medien AG