brand eins audio: Wirtschaft neu

  • von brand eins
  • Sprecher: Anna Doubek, Klaus Lauer-Wilms
  • 7 Std. 18 Min.
  • Audiomagazin

Beschreibung

Hören Sie in diesem Audiomagazin alle Beiträge zum Schwerpunktthema "Wirtschaft neu". "Herbst 1999. Nach zähem Anlauf neigt sich das Wirtschaftsjahr einem guten Ende zu, der Dax schwingt sich zu neuen Höhen auf, und der gerade erst eröffnete Neue Markt wird zum Hoffnungsträger für künftige Prosperität. Ein Jahr später ist alles wieder vorbei. Die Dotcom-Blase ist geplatzt, und die Zukunftsprognosen für Wirtschaft und Medien färben sich im Wochentakt dunkler ein. Da ist brandeins gerade mal ein Jahr alt. An eine 100. Ausgabe hat damals niemand geglaubt."
Aus dem Editorial von Chefredakteurin Gabriele Fischer Inhalt:

Die Ziele sind gleich geblieben:Ende der neunziger Jahre wagte Jost Stollmann ein verwegenes Experiment. Ein Interview von: Gabriele Fischer
Design für die anderen 90 Prozent:Gestalter können mehr, als Produkte schöner zu machen. Ein Interview von: Thomas Ramge
Rezessiönle:Wie es ist, wenn die Krise da ankommt, wo der Wohlstand zu Hause ist? Von: Andreas Molitor
Der Ententanz:Das Spiel ist aus. Von: Ingo Malcher
Stillstand in der Bewegung:Hemmungslos modern und hoffnungsvoll preiswert sind die mobilen Häuser. Von: Holger Schnitgerhans
Soziale Marktwirtschaft:Hilfe mit unternehmerischen Mitteln - das ist ein Trend geworden. Von: Susan Müller
Völker, hört die Signale!Die Globalisierung ist eine Erfolgsgeschichte.Von: Jens Bergmann
Gutenbergs Erbe:In Berlin-Pankow blüht in einer Kellerwerkstatt ein totgesagtes Gewerbe.Von: Holger Schnitgerhans
Münder und Märkte:Die Finanzkrise hat Turbulenzen an anderen, viel wichtigeren Börsen verdrängt.Von: Carolyn Braun und Marcus Pfeil
Die Freiheit und ihr Preis:Angestellte entscheiden, wann und wo sie arbeiten. Von: Peter Laudenbach

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Weitere Infos zum Hörbuch

  • Erscheinungsdatum: 04.01.2008
  • Verlag: brand eins Medien AG