Ach so!

  • von Ranga Yogeshwar
  • Sprecher: Ranga Yogeshwar
  • 1 Std. 19 Min.
  • gekürztes Hörbuch

Beschreibung

Am Anfang steht oft ein Wundern: Mitten in der Nacht fragen wir uns, warum Mücken eigentlich summen, am Morgen, ob man ein Ei tatsächlich auf der Motorhaube braten kann, und mittags, warum sich der Knödel im Topf dreht. Dabei sind es oft die ganz einfachen Fragen, die eine verblüffende Antwort bereithalten und die Lust am Erkenntnisgewinn steigern. Nach seinem Bestseller "Sonst noch Fragen?" blickt Ranga Yogeshwar in "Ach so!" nicht nur auf interessante Rätsel des Alltags, sondern fragt auch, wie wir denken, wie wir fühlen oder handeln. Was bewirken Vorurteile? Was ist der Preis für unsere Ungeduld? Und warum brauchen wir immer Ausreden? Unterhaltsam, verständlich und humorvoll: Ranga Yogeshwar beantwortet in seinem neuen Buch Fragen aus allen Bereichen unseres Lebens. "Ach so!"-Erlebnisse sind garantiert.

weiterlesen

Das könnte Ihnen auch gefallen:

Hörerrezensionen

Hilfreichste

Ranga als Erklär-Bär

In "Ach so! Warum der Apfel vom Baum fällt und weitere Rätsel des Alltags" berichtet der Autor über verschiedenste Phänomene des Alltags, über die man sich meist wenig Gedanken macht, sie einfach als gegeben hinnimmt. Reife Äpfel fallen nun mal vom Baum. Aber warum nur die reifen? Woher weiß der Apfel, dass er reif ist? Nicht nur naturwissenschaftliche Themen werden erläutert, auch wirtschaftliche, was haben Tulpen mit der Wirtschaftskrise zu tun, und allgemeine wie das Phänomen der Dramatisierung in der Berichterstattung.

Ranga Yogeshwar ist für mich der geborene Erklär-Bär. Er erklärt selbst komplizierte Zusammenhänge sehr gut verständlich, mit einer sehr angenehmen Stimme und in perfekter Geschwindigkeit. Nicht zu langsam, dass man sich langweilen könnte, aber auch nicht zu schnell, dass man nicht mehr hinterher kommt. Nach dem Hören habe ich erstaunt festgestellt, dass wirklich sehr viel von dem, was er erzählt hat, auch hängen geblieben ist. Selbst Fremdwörter, die ich vorher nie gehört hatte. Das haben die meisten meiner Lehrer nie geschafft. ;)

Wer sich selbst immer wieder mal Fragen über Dinge stellt, die viele einfach als „ist halt so" akzeptieren, sollte hier mal reinhören oder lesen. Vielleicht findet er ja auch die Antwort auf eine seiner Fragen. Einziger Nachteil des leider gekürzten Hörbuches ist, dass es wirklich zu kurz ist. Ich hätte gerne noch mehr gehört und bin kurz davor, mir jetzt doch noch das Buch zu kaufen.
Lesen Sie weiter...

- Simone

Tolles Hörbuch, leider gekürzt.

Mit seiner gewohnt sympathischen Sprechmelodie liest Ranga Yogeshwar und teilt sein Wissen mit uns. Interessant und kurzweilig macht es Lust auf mehr. Genauso wie sein Vorgänger "Sonst noch Fragen?". Allerdings stellt sich mir die Frage, wieso das Hörbuch gekürzt wurde, der Vorgänger war es nämlich nicht.
Lesen Sie weiter...

- unseleighe

Weitere Infos zum Titel

  • Erscheinungsdatum: 18.11.2010
  • Verlag: tacheles! / Roof Music