Adnan für Anfänger

  • von Adnan Maral
  • Sprecher: Adnan Maral
  • 6 Std. 22 Min.
  • ungekürztes Hörbuch

Beschreibung

Integration war gestern! Menschen mit Migrationshintergrund sind längst in der deutschen Gesellschaft angekommen - nur scheinen weder die Deutschen noch die Türken das zu wissen.

So lautet die Botschaft in Adnan Marals Hörbuch, in dem er clever, unterhaltsam und pointiert auf vierzig Jahre deutsch-türkische Integration zurückblickt. Der Schauspieler, bekannt aus dem TV- und Kino-Hit "Türkisch für Anfänger", ist es leid, Quotentürke zu sein - denn er liebt Schwarzbrot, Geranien und Stammtische und ist damit deutscher als viele Deutsche. Doch wie kann es sein, dass er keinen deutschen Pass hat und nicht wählen darf? Damit sich in unseren Köpfen etwas ändert, braucht es laut Maral vor allem Gelassenheit - und eine Prise deutschtürkischen Hümor.

weiterlesen

Kritikerstimmen


Jetzt hat er (Adnan Maral) ein Buch geschrieben - ein türkisches Bekenntnis zum Deutschsein.
-- Süddeutsche Zeitung
Adnan für Anfänger ist ein unterhaltsames Buch, das zum Nachdenken anregt - und ein ganz spezielles Bekenntnis zu Almanya.
-- ARD "hauptsache kultur"

So witzig war noch kein Buch über Integration.
-- BUNTE

weiterlesen

Das könnte Ihnen auch gefallen:

Hörerrezensionen

Hilfreichste

Vielmehr ein Buch über das Menschsein...

Auf welchen Platz würden Sie Adnan für Anfänger auf Ihrer Hörbuch-Bestenliste setzen?

Diese Liste variiert natürlich je nach aktueller Lebenssituation. Aktuell aber definitiv unter die ersten drei.


Haben Sie vorher schon ein Hörbuch mit Adnan Maral gehört? Wie würden Sie beide vergleichen?

Nein, ich kannte noch nicht mal die Serie und den Film "Türkisch für Anfänger" ich Banause ;-)


Hat dieses Hörbuch Sie emotional stark bewegt? Mussten Sie laut z.B. lachen, weinen, zweifeln, etc.?

Ja, sehr sogar. Der Text hat mich bewegt und berührt. Auch musste ich immer wieder laut lachen. Ich werde es sicher noch viele male hören.


Was wäre für andere Hörer sonst noch hilfreich zu wissen, um das Hörbuch richtig einschätzen zu können?

Meiner Meinung thematisiert das Buch viel weniger explizit deutsch-türkische Vorurteile, als vielmehr das 'Menschsein' an sich. So habe ich die zahlreichen Ausführungen des Autors am Beispiel seines Lebens zumindest verstanden.

Lesen Sie weiter...

- Manabu

sehr gut erzählt

Ich mag an diesem Hörbuch, dass der Autor Verhaltensweißen der Leute gegenüber Türkischstämmigen nicht in vorwurfsvollem anklagendem Ton vorträgt, sondern das Thema locker angeht und darauf hinweist, dass er selbst auch bestimmte Vorurteile und erste Eindrücke hat und sich aktiv darum bemühen muss, diesen nicht nachzugeben. Es geht in dem Buch allerdings nicht nur um Erlebnisse, die mit der Herkunft des Autors und Stereotypen, Integration etc. zu tun haben; einige Geschichten haben hiermit nichts zu tun sondern schildern lediglich prägende oder auch einfach nur unterhaltsame Erlebnisse aus dem Leben des Autors. Mir hat die Mischung aus emotionalen, lustigen und sachlichen Elementen gut gefallen, ich würde das Hörbuch wieder kaufen.
Lesen Sie weiter...

- Tanja Cem

Weitere Infos zum Hörbuch

  • Erscheinungsdatum: 02.06.2016
  • Verlag: Audible Studios