Aufklärung (ZEIT Geschichte)

  • von DIE ZEIT
  • Sprecher: Malcolm Andreasson
  • 1 Std. 7 Min.
  • gekürztes Hörbuch

Beschreibung

Ausgewählte Artikel aus der ZEIT Geschichte zum Thema "Aufklärung(ZEIT Geschichte)":

Ungeheure Freiheiten:Der Kapitalismus ist ein Motor der Aufklärung. Doch er droht seine eigenen Grundlagen zu zerstören. Bis heute wissen die Ökonomen keinen Ausweg aus diesem Dilemma. Von Mark Schieritz
Das vernünftige Modell:Jacques de Vaucansons Schöpfungen wurden als technische Wunderwerke bestaunt und inspirierten die Philosophen zu Reflexionen über Körper und Seele. Das Bravourstück des Ingenieurs war ein mechanischer Flötenspieler. Was, wenn die Figur hätte sprechen können? Ein fiktives Interview. Von Gero von Randow
Ich bin ein eigener Mensch:Lesen? Die Bibel. Schreiben? Briefe. Arbeiten? Als Hausmutter. Wissenschaften, Politik und Künste blieben auch im 18. Jahrhundert Reiche der Männer. Einige kluge, wunderbare Frauen lehnten sich dagegen auf.Von Barbara Sichtermann
Ich sehe lauter frohe, ruhige Tätigkeit:Erfolgreicher Handel und soziales Engagement gehören für viele Hamburger Kaufleute in der späten Aufklärungsphase zusammen. Einer von ihnen ist Caspar Voght: Im Dorf Flottbek gründet er einen Gutshof, auf dem er seine Ideale realisiert Von Hella Kemper

weiterlesen

Das könnte Ihnen auch gefallen:

Hörerrezensionen

Für diesen Titel gibt es noch keine Hörerrezensionen.

Weitere Infos zum Titel

  • Erscheinungsdatum: 12.05.2010
  • Verlag: ZEIT-Verlag