August der Starke: Der sächsische Sonnenkönig (Zeitbrücke Wissen)

  • von Joerg Fieback, Jens Fieback
  • Sprecher: Gunther Emmerlich
  • 1 Std. 34 Min.
  • ungekürztes Hörbuch

Beschreibung

Friedrich August I. - auch genannt August der Starke (1670 bis 1733) - liebte die Macht, die Frauen und rauschende Feste. Er gilt als einer der schillerndsten Monarchen seiner Zeit. Ihm ist es zu verdanken, dass Dresden zu einer prunkvollen Barockmetropole wurde. Seine Lebensgeschichte liegt hiermit erstmals in einer spannenden Hörbuch-Dokumentation vor. Der Dresdner Gunther Emmerlich ist bekannt als Opernsänger und Moderator und ist Haupterzähler dieser aufwändigen Hörbuch-Produktion. Er erhielt 1990 den Bambi und 1997 das Bundesverdienstkreuz. Gunther Emmerlich versteht es, seine Hörer zu fesseln. Ein Experten-Interview mit Prof. Dieter Nadolski, atmosphärische Geräuschkulissen und filmische Musik sorgen beim Hörer für "Kino im Kopf".

weiterlesen

Kritikerstimmen

So sachlich das Erzählerische, so individuell moduliert ist das Bildhafte des Textes - die direkten Begegnungen Augusts mit europäischen Herrschern, mit seinen Mätressen, die Szenen auf Schlachtfeldern, Baustellen, bei Gelagen. Solche Zeitbrücken sind wertvoll.
-- Freie Presse

weiterlesen

Das könnte Ihnen auch gefallen:

Hörerrezensionen

Hilfreichste

Geschichte wird lebendig...

...eine großartige Mischung aus vorgelesenen Texten, Hörspielszenen und Interviews rund um August den Starken, sein Leben und seine Zeit.
Großartig gemacht. Sehr empfehlenswert für jung und alt und für jeden, der etwas Interesse für Sachsen, für Dresden und für Geschichte im allgemeinen hat.
90 hörenswerte und vollgepackte Minuten.
Lesen Sie weiter...

- A. Leonhardt

Weitere Infos zum Hörbuch

  • Erscheinungsdatum: 10.04.2013
  • Verlag: Zeitbrücke Verlag