Außer Dienst

  • von Helmut Schmidt
  • Sprecher: Hanns Zischler
  • 6 Std. 35 Min.
  • gekürztes Hörbuch

Beschreibung

Helmut Schmidt schreibt über die Zeit nach dem Ausscheiden aus dem Kanzleramt im Herbst 1982 und die historischen Entwicklungen seit dem Ende des Kalten Kriegs, er macht sich Gedanken über die gegenwärtige Politik und die Zukunft Deutschlands, und er spricht über sich: über prägende Kriegserfahrungen, über eigene Fehler und Versäumnisse, seinen Glauben und das Lebensende.

weiterlesen

Kritikerstimmen

Wohldosiert emotional klingt das eine Kapitel nachdrücklich, das andere nachdenklich, immer aber sehr nah am Hörer dran.
--Schwäbische Post Aalen

weiterlesen

Das könnte Ihnen auch gefallen:

Hörerrezensionen

Hilfreichste

Pflichtlektüre

ich habe immer schon sehr viel von Hemut Schmidt gehalten, aber sein neues Buch sollte als Pflichtleküre verorndet werden. Nicht nur das der Mann über einen sehr grossen Erfahrungsschatz verfügt, auch seine Erklärungen und Zusammenhänge eröffnen dem Hörer einen guten Einblick der Zusammenhänge. Wer genau hinhört wird aus den Erfahrungen dieses Mannes viel mitnehmen können. Darum erscheint mir diese Buch auch für junge Menschen die vielleicht nicht viel mit Politik zutun haben als sehr interessant und einige Anreungungen für die Menschen die über viel zu Bestimmen haben wäre es auch nicht schlecht. Aus Erfahrung lernen und Denkanstösse mitnehmen, das wäre ein grosser Schritt für Politiker und den Täglichen Gebrauch für uns alle!
Lesen Sie weiter...

- Ralph

Helmut Schmidt in Bestform

Das Buch überzeugt von der ersten bis zur letzten Seite. In locker Ordnung schildert Helmut Schmidt über Erfahrungen und Erlebnisse aus seinem langen politischen Leben. Zusätzlich erläutert er - was vielleicht noch spannender ist - seine Sicht der aktuellen politischen Situation und der Zukunft insbesondere der europäischen Union. Bei dem Hörbuch handelt es sich um ein Sach- und Fakten-Buch mit vielen persönlichen Meinungen und Anekdoten von Helmut Schmidt, die dem politisch Interessieren wie auch dem politisch weniger aktiven Hören spannende Aspekte der Gegenwart verdeutlicht. Eine klare Empfehlung!
Lesen Sie weiter...

- Gerrit-Leonhard Stein "Hörbücher sind meine stetigen Begleiter während der vielen Stunden pro Woche im Auto, die ich auf dem Weg zu meinen Kunden verbringe."

Weitere Infos zum Hörbuch

  • Erscheinungsdatum: 05.12.2008
  • Verlag: Random House Audio, Deutschland