Cäsar lässt grüßen. Die Geschichte der Römer

  • von Joachim Fernau
  • Sprecher: Norbert Langer
  • 2 Std. 25 Min.
  • gekürztes Hörbuch

Beschreibung

Dieses Hörbuch macht tausend Jahre Römische Geschichte zu einem Abenteuer und vermittelt das Gefühl, selbst unter Römern gelebt und Cäsar, Augustus und Claudius kennen gelernt zu haben. Die Vergangenheit wird wieder lebendig und historische Gestalten werden zu Zeitgenossen, mit denen wir reden, lachen und weinen können. Erlebtes Abenteuer statt trockener Fakten: Mit seinem unverwechselbaren Stil bringt uns Joachim Fernau historische Persönlichkeiten und Begebenheiten näher, und wir lernen Geschichte von innen heraus kennen. Fernau beginnt seine Römische Geschichte als heiter bukolische Sage noch vor Romulus und Remus und endet mit einem Paukenschlag bei den Soldatenkaisern. Er zeigt die menschlichen Schwächen, die sich damals wie heute hinter den Kriegen der Mächtigen und den Intrigen der Politiker verbergen, er macht nüchterne Lesebuchdaten transparent und Hintergründe sichtbar. Noch nie sind berühmte Römer wie Cäsar, Sulla, Marius, Augustus und Claudius so durchschaut worden. Hier glaubt der Hörer, wirklich unter Römern gelebt zu haben, und es dauert lange, bis man sich aus dieser Welt wieder lösen kann -- hellsichtiger und klüger.

weiterlesen

Kritikerstimmen

"Die Geschichte vom Anfang und Ende des Römischen Reichs -- locker und saftig, ironisch und mitunter bissig. Kein Gang durchs historische Wachsfigurenkabinett, sondern Begegnung mit 'lebendigen' Menschen."
--Welt am Sonntag "Bis zur letzten Seite glaubt man mit Fernau wirklich unter Römern gelebt zu haben."
--FAZ

weiterlesen

Das könnte Ihnen auch gefallen:

Hörerrezensionen

Hilfreichste

fernau at his best

am schönsten immernoch der - zweifellos wörtlich überlieferte ;-) - dialog zwischen augustus und maecenas. insgesamt hochinteressant; dabei sehr unterhaltsam und witzig. so macht geschichte wirklich spass.
Lesen Sie weiter...

- bloching

leider gekürzt

Schade, dass es dieses Hörbuch nur in gekürzter Fassung gibt. Der Altmeister der humorvollen Geschichtshinterfragung hätte in jedem Fall eine ungekürzte Version verdient. Der Sprecher vermag den feinen Humor von Fernau gut wiederzugeben. Alles in allem ein gutes Hörbuch.
Lesen Sie weiter...

- S. Lang

Weitere Infos zum Hörbuch

  • Erscheinungsdatum: 14.03.2006
  • Verlag: LangenMüller Herbig