Das Geheimnis der Freimaurer

  • von Ulrich Offenberg
  • Sprecher: Peter Veit
  • 1 Std. 56 Min.
  • ungekürztes Hörbuch

Beschreibung

Geheimbund, Männer-Loge oder Netzwerk zur Weltverschwörung, dessen Mitglieder weltweit auf 6 Millionen geschätzt werden? Die Freimaurer wurden über Jahrhunderte von absoluten Königen und Regimen sowie dogmatischen Kirchen verfolgt. Geheime Riten, verborgenes Wissen und scheinbar grenzenlose Macht schürten das Misstrauen der Herrschenden. Seit in London zu Beginn des 18. Jahrhunderts die erste Großloge gegründet und uralte, geheimnisvolle Mysterienkulte wieder belebt wurden, stehen die Logenbrüder im Verdacht, Regierungen stürzen und die christlichen Religionen ausmerzen zu wollen. Dabei gehören zu ihren Glaubensgrundsätzen die Toleranz und der Gehorsam dem eigenen Staat gegenüber. Weisheit, Schönheit, Stärke - auf diesen drei Säulen fußt die Lehre der Freimaurer. Sie entzündeten nach Jahrhunderten des finstersten Mittelalters das Licht der Aufklärung. Könige, Präsidenten, Künstler und Entdecker gehörten zu ihnen: u. a. Friedrich der Große, Mozart, Goethe, Benjamin Franklin, Alexander von Humboldt und Winston Churchill.

weiterlesen

Das könnte Ihnen auch gefallen:

Hörerrezensionen

Hilfreichste

Kurzweilige Doku

Die Doku über die Freimaurer hat mir besonders gut gefallen. Vor allem als Fan von Dan Browns Büchern (Illuminati, Sakrileg), bekommt man einiges an zusätzlichen Informationen über diese mysteriöse Vereinigung. Außerdem ist das Hörbuch sehr gut produziert und es gibt sogar hin und wieder etwas Musikuntermahlung. Der Sprecher tut sein übriges zur gelungenen Produktion.
Wer sich ein wenig für Geheimbünde usw. interessiert, wird mit diesem Buch nicht enttäuscht.
Lesen Sie weiter...

- Werner Benson

Gerüchte und Tatsachen...

...werden in diesem Hörbuch präsentiert und jeder kann selbst entscheiden, was er glauben will.
Wer nur wissen will, was er wissen soll, findet hier ein spannendes, informatives und kurzweiliges Hörbuch über die Geschichte der Freimaurerei.
Wer skeptisch ist und mehr wissen will, der muß "zwischen die Zeilen hören" und bekommt dazu eine Menge Literaturempfehlungen geliefert.
Ganz allgemein bietet dieses Hörbuch einen Blick in die Geschichte aus einer Perspektive, die in den Schulbüchern fehlt und das macht dieses Hörbuch für jeden Interessierten zu einer spannenden Ergänzung seiner Geschichtskenntnisse.
Fazit: Hörenswert.
Lesen Sie weiter...

- A. Leonhardt

Weitere Infos zum Hörbuch

  • Erscheinungsdatum: 21.02.2006
  • Verlag: Komplett Media