Das Hohe Haus

  • von Roger Willemsen
  • Sprecher: Roger Willemsen
  • 8 Std. 5 Min.
  • gekürztes Hörbuch

Beschreibung

Ein Jahr lang sitzt Roger Willemsen im Deutschen Bundestag - nicht als Abgeordneter, sondern als ganz normaler Zuhörer auf der Besuchertribüne des Berliner Reichstags. Das gesamte Jahr 2013 verfolgt er in jeder einzelnen Sitzungswoche. Er spricht nicht mit Politikern oder Journalisten, sondern macht sich sein Bild aus eigener Anschauung und 50.000 Seiten Parlamentsprotokoll. Als leidenschaftlicher "mündiger Bürger" mit offenem Blick erlebt er nicht nur die großen Debatten, sondern auch Situationen, die nie von Kameras erfasst wurden und jedem Klischee widersprechen: effektive Arbeit, geheime Tränen und persönliche Dramen.

weiterlesen

Kritikerstimmen



Warum ist noch niemand auf diese Idee gekommen?
-- Dieter Hildebrandt

weiterlesen

Das könnte Ihnen auch gefallen:

Hörerrezensionen

Hilfreichste

Großartig!

Ein großartiges und gleichzeitig erschreckendes Buch. Bewunderung für Roger Willemsen, der diese „Darbietungen“ ein Jahr lang ertragen und so pointiert zu Papier gebracht hat. Auch als Hörbuchsprecher hört man ihm gern zu.
Großartig finde ich die Darstellung der anscheinend ritualisierten Verhaltensmechanismen der Abgeordneten. Respekt, sei es vor dem politischen „Gegner“ als Mensch oder auch nur vor dessen Meinung scheint im hohen Haus kein Wert zu sein. Ist die Vielfalt von Meinungen und die Debatte, der Austausch zu Sachfragen, die Darlegung von Für- und Gegenargumenten nicht eine Errungenschaft der Demokratie? Erschreckend wie sich scheinbar respektloses oder beleidigendes Verhalten, für das sich jeder Mitarbeiter in einem Unternehmen vor seinem disziplinarischen Vorgesetzten verantworten müsste, etabliert hat. Das sind unsere Volksvertreter! Hoffentlich lesen viele von ihnen dieses Buch.
Lesen Sie weiter...

- Amazon Customer

sehr interessant!!!

Würden Sie Das Hohe Haus noch mal anhören? Warum?

ich höre es immer wieder!!


Welches andere Buch würden Sie mit Das Hohe Haus vergleichen? Warum?

unvergleichlich - weil einmalig!!!


Gab es im Hörbuch einen Moment, der Sie ganz besonders berührt hat?

viele.


Was wäre für andere Hörer sonst noch hilfreich zu wissen, um das Hörbuch richtig einschätzen zu können?

vom titel her möchte man meinen, dass das buch langweilig sein muss, aber das absolute gegenteil ist der fall!
sehr interessante einsichten.
brilliante sprache von roger willemsem.
wunderbar vorgetragen!!!!

Lesen Sie weiter...

- claudia m.

Weitere Infos zum Titel

  • Erscheinungsdatum: 05.03.2014
  • Verlag: tacheles! / Roof Music