Der Lotse

  • von Martin Rupps
  • Sprecher: Markus Böker
  • 7 Std. 19 Min.
  • ungekürztes Hörbuch

Beschreibung

Kein anderer Politiker erzielt bei seinen Fernsehauftritten so hohe Einschaltquoten, keiner verkauft so viele Bücher wie er. Und obwohl seine Kanzlerschaft (1974 - 1982) lange zurückliegt, ist seine Meinung in Politik und Öffentlichkeit bis heute gefragt. Wenn Schmidt spricht, lauscht die Nation. Schmidt verkörpert die deutschen Tugenden und Untugenden wie kein anderer: Fleiß, Disziplin, Pflichtbewusstsein einerseits, Verdrängung von Schuld und Unterdrückung der Gefühle andererseits. Er ist der deutsche Kanzler schlechthin und den Deutschen nicht von ungefähr auch der liebste.

Martin Rupps fragt nach den Gründen, die Helmut Schmidt zum immerwährenden Lotsen der deutschen Politik werden ließen. Daraus entstanden ist nicht nur das Porträt eines ungewöhnlichen Mannes, sondern gleichzeitig das seiner Generation, der "Kriegsgeneration", die sich als die wirkmächtigste in der Geschichte der Bundesrepublik erweist.

weiterlesen

Das könnte Ihnen auch gefallen:

Hörerrezensionen

Hilfreichste

Gemischt

Das Hörbuch beginnt mit Analyse von Schmidts Person, seiner Politikergeneration, seiner Generation.
Man lernt auch eine Menge was in den 60er, 70er, frühen 80er Jahren Deutschland bewegt hat. Soweit sehr Unterhaltsam. Ab Mitte des Hörbuch nerven die Wilden Zeitsprünge, der Pessimismus und es wiederholt sich viel. Weniger wäre mehr gewesen. Aber Empfehlenswert und ein untypisches Schmidt Buch!
Lesen Sie weiter...

- Andreas Tessmer

Weitere Infos zum Titel

  • Erscheinungsdatum: 27.10.2015
  • Verlag: ABOD Verlag