Der Mensch Martin Luther: Die Biographie

  • von Lyndal Roper
  • Sprecher: Stefan Wilkening
  • 19 Std. 9 Min.
  • ungekürztes Hörbuch

Beschreibung

Ein neues Bild des Menschen und Theologen Martin Luther.

Martin Luther war ein Mann, der mit beiden Beinen im Leben stand. Er legte sich mit dem Papst und den weltlichen Fürsten an, zog den Kirchenbann auf sich und riskierte sogar sein Leben. Seine Bibelübersetzung ins Deutsche hat ihn weltberühmt gemacht. Sein Glaube an die Einheit von Körper und Geist wurde zu einem der großen Streitpunkte des Christentums. Er bildet den Kern seiner Theologie, die schließlich zur Teilung der christlichen Kirche führte.

Lyndal Roper zeigt anschaulich die Entwicklung Luthers vom einfachen Mönch bis zum großen Theologen und Rebellen des Christentums - doch vor allem bringt sie uns die Persönlichkeit Luthers so nah wie nie zuvor.

weiterlesen

Das könnte Ihnen auch gefallen:

Hörerrezensionen

Hilfreichste

Verstehen Sie Deutsch?

"Der weiseste Mensch wäre der reichste an Widersprüchen, der gleichsam Tastorgane für alle Arten Mensch hat." Dieses Nietzsche Wort könnte wohl als Annäherung an den welterschütternden Augustiner-Mönch dienen. An Schaffenskraft und religiöser Leidenschaft hat es dem Dr.Luther nicht gemangelt. Er war nicht lau. Er war voller Inbrunst. So stelle ich mir einen Menschen vor der im Feuer Gottes steht: Zweifelnd, hadernd, skeptisch und dogmatisch, weltoffen und streng, disputierend und sinnierend, weltzugewandt und die Einsamkeit suchend, tief denkend und intensiv fühlend, mit seinem Gott streitend, voll mit Demut und Gottesfurcht, vor Kraft strotzend und lähmend depressiv. Unausstehlich und zartfühlend. Neugierig auf seinen Nächsten und in Vorurteilen delirierend, lüstern und keusch, wahrheitsliebend und groß in seinen Irrtümern.Luther war ein Meister aus Deutschland.
"Es ist unmöglich die deutsche Kultur zu verstehen, wenn man das Luthertum ausblendet...Luthers Botschaft erreichte Menschen aus allen Gesellschaftsschichten und veränderte ihr Leben für immer." Mit diesem Resümee ist eine denkbar starke Motivation gegeben den Menschen Martin Luther und seine Zeit näher kennenzulernen. Eine sehr gediegene, verständnisbahnende Biographie, souverän vorgetragen. Sehr hörenswert.
Lesen Sie weiter...

- doktorFaustus

Luther sehr nah

Das Buch profitiert von der ungeheuer umfangreichen Quellenarbeit der Autorin. Das spürt man auf jeder Seite. Respekt. Sie zeichnet ein Portrait Luthers gleichsam aus seinen eigenen Worten. Weniger aus Interpretationen. Und es tritt ein scharf konturiertes Lutherbild hervor. Es wäre nur schön gewesen, wenn eine Frauenstimme dieses Buch vorgetragen hätte.
Lesen Sie weiter...

- wis.

Weitere Infos zum Hörbuch

  • Erscheinungsdatum: 19.06.2017
  • Verlag: Der Hörverlag