Der Stauferkaiser Friedrich II. und seine Zeit (Uni Auditorium)

  • von Stefan Weinfurter
  • Sprecher: Stefan Weinfurter
  • 0 Std. 57 Min.
  • ungekürztes Hörbuch

Beschreibung

Kaiser Friedrich II. (1212 - 1250) wurde bereits von Zeitgenossen als "Staunen der Welt" oder "Verwandler der Welt" bezeichnet. In einer Zeit, in der die Wissenschaften ihren ersten großen Aufschwung in Europa nahmen, in der die höfische Kultur ihren Höhepunkt erreichte und gleichzeitig die Armutsbewegungen die Menschen ergriff, herrschte Friedrich II. in seinem Königreich Sizilien mit strengen Gesetzen. Die Vorlesung bietet ein Panorama der vielfältigen religiösen, kulturellen und politischen Komponenten, von denen Europa in neuartiger Weise befruchtet wurde.

weiterlesen

Das könnte Ihnen auch gefallen:

Hörerrezensionen

Hilfreichste

Gut, aber kurz!

Ich habe mir diese Hörbuch runtergeladen, um mir in Vorbereitung auf eine Prüfung die wichtigsten Fakten zu Friedrich II. auch unterwegs nochmal anhören zu können. Für diesen Zweck und als grundsätzliche Einführung ist es genau richtig. Stefan Weinfurter ist ja eine echte Größe in der Staufer-Forschung und berichtet hier fachlich hervorragend, aber auch in fast schon märchenhafter Erzählweise über Leben und Wirken des Staufers in seinen Herrschaftsgebieten, aber auch über Strömungen und Tendenzen der Zeit, die für die Beurteilung der Person wichtig sind.
Mein Fazit: Hörenswert! Einen Stern Abzug aber dafür, dass fast zehn Euro für eine knappe Stunde Hören doch recht viel ist.
Lesen Sie weiter...

- terrorwichtel

Weitere Infos zum Titel

  • Erscheinungsdatum: 15.09.2010
  • Verlag: Komplett Media