Die Blaue Reise und andere Geschichten aus meiner deutsch-türkischen Familie

  • von Iris Alanyali
  • Sprecher: Iris Alanyali
  • 2 Std. 20 Min.
  • gekürztes Hörbuch

Beschreibung

Der Vater stammt aus Izmir, die Mutter aus Hessen, seit fast 40 Jahren lebt die Familie in Sindelfingen. Tochter Iris, das deutsche Mädchen mit dem türkischen Pass, merkt irgendwann, dass die Türkei mehr für sie ist als ein schönes Urlaubsland mit Familienanschluss - spätestens, als auch Oma und Großtante aus der Türkei beim "Wetten, dass ...?"-Gucken mit auf dem schwäbischen Sofa sitzen und danach nicht mehr nach Hause fahren. Iris Alanyali nimmt uns mit auf eine Entdeckungsreise in ihr deutsch-türkisches Familienleben und in das Land ihres Vaters. Wir erfahren, wie es ihrem Vater erging, seit er Anfang der sechziger Jahre nach Deutschland kam; wie es sich lebt, wenn das Weihnachtsfest mit einem Bauchtanz endet oder Playmobilfiguren auf dem Gebetsteppich der Oma liegen. Wir begegnen Türkenschwaben, selbst ernannten Sultansmüttern und beleidigten deutschen Metzgermeistern. Und wir erfahren, dass es für stolze Großtanten der Izmirer Gesellschaft kaum etwas Schlimmeres gibt, als mit schnauzbärtigen "Alibabas" in einen Topf geworfen zu werden. Iris wird sich ihrer türkischen Wurzeln im deutschen Alltag immer bewusster und als sie dann in Berlin studiert, entdeckt sie, wie privilegiert sie eigentlich ist: zwei Heimatländer zu haben.

weiterlesen

Das könnte Ihnen auch gefallen:

Hörerrezensionen

Hilfreichste

Sehr unterhaltsame Darstellung von Vorurteilen

Iris Alanyali hat auf charmante Weise die charakteristischen Unterschiede zweier Kulturen beschrieben und verdeutlicht was es heißt dazwischen zu leben!
Ein empfehlenswertes Hörbuch.
Lesen Sie weiter...

-

kurzweiliges Hörbuch

Ich habe türkische Freunde in Izmir und bin öfters dort. Deshalb konnte ich mich gut in das Hörbuch hinein versetzen. Iris hanim beschreibt auf sehr amüsante Weise kleine aber feine Unterschiede zwischen der türkischen und deutschen Mentalität. Ich habe mich sehr amüsiert.
Lesen Sie weiter...

- Achim Friedrich

Weitere Infos zum Titel

  • Erscheinungsdatum: 10.05.2012
  • Verlag: Der Hörverlag