Die Lady mit der Lampe. Florence Nightingale und das Tortendiagramm (Frauen - einfach genial) : Frauen - einfach genial

  • von Barbara Sichtermann, Ingo Rose
  • Sprecher: Katja Schild
  • Serie: Frauen - einfach genial
  • 0 Std. 12 Min.
  • ungekürztes Hörbuch

Beschreibung

Heiraten wollte sie nie, doch für die Mathematik hatte sie schon immer ein Faible. Aus der Reihe "Frauen - einfach genial", Frauen und ihre epochalen Erfindungen aus zweieinhalb Jahrhunderten:
Wissen wir eigentlich, welche genialen Köpfe hinter vielen Erfindungen stecken, die unseren Alltag erleichtern? Häufig sind es eben nicht die männlichen Genies aus Naturwissenschaft und Technik, sondern Frauen, die aus den Erfahrungen ihres Alltags heraus ihre besonderen Talente kreativ zu nutzen wussten. Oft setzten sie ihre Ideen mit Beharrlichkeit gegen Standeszwänge und Ausbildungsbeschränkungen durch. Ihre Findigkeit, Energie und Ausdauer versetzen noch immer in Staunen und Begeisterung. Ihr Vorbild sollte Ansporn sein, die eigene Kreativität richtig schätzen zu lernen und zu begreifen, dass es oft gerade naheliegende Überlegungen sind, die den Anstoß zu großen Veränderungen geben.

weiterlesen

Das könnte Ihnen auch gefallen:

Hörerrezensionen

Hilfreichste

kurz und super informativ

dieses (leider sehr) kurze frauenportrait hat mich fasziniert.
was diese frau alles geleistet hat. ich habe schon viele tortendiagramme gesehen, aber nie wäre mir in den sinn gekommen, dass florence nightingale diese erfunden hat.

viel information super schön gesprochen und kurzweilig direkt ins ohr. so lebt geschichte und macht spass.
Lesen Sie weiter...

- cathy65

Eine gute Kurzbiographie...

...von Florence Nightingale, der Begründerin moderner Krankenpflege.
Der Hörer erhält einen Überblick über ihre Lebensstationen und Einblicke in das Leben bzw. die Lebenumstände der Menschen im 19. Jahrhundert.
Viel Information in kurzer Zeit und spannend aufbereitet.
Lesen Sie weiter...

- Tocqueville

Weitere Infos zum Titel

  • Erscheinungsdatum: 31.03.2011
  • Verlag: cc-live