Elvis - Careless Love (Die Biographie von Peter Guralnick 2, 1958-1977)

  • von Peter Guralnick
  • Sprecher: Bela B. Felsenheimer
  • 14 Std. 48 Min.
  • ungekürztes Hörbuch

Beschreibung

In "Careless Love", den Jahren 1958 bis 1977, sind die Zeit in der Armee, die Welthits, die Filme in Hollywood, das 1968er Comeback, das "Aloha From Hawaii"-Konzert, die Drogen-/ Medikamente- und Fressexzesse sowie die schwierige Zeit in der ersten Hälfte der 70er bis zu seinem Tod 1977 dokumentiert.

Der Autor und Biograph Colin Escott: "Auch 30 Jahre nach seinem Tod bleibt Elvis Presley als Über-Ikone in der Rockmusik präsent. Für Millionen Menschen weltweit war Presley-Musik Bestandteil ihres Lebens; seine Musik steht nicht nur für eine, sondern gleich für mehrere Generationen. Kein anderer Interpret schuf ein vergleichbares Gesamtkunstwerk - Zeit und Raum übergreifend -, keinem wird dies jemals noch gelingen. John Lennons Einschätzung, dass es vor Elvis nichts gab, ist gewiss diskutabel; Fakt hingegen ist: Nach Elvis war nichts mehr wie zuvor. Erst 17 Jahre nach Presleys Tod schrieb Peter Guralnick seine zweiteilige Biographie und machte damit alle anderen Bücher überflüssig. Nach vielen Jahren penibelster Recherche trennte Guralnick Fakten von Gefasel und präsentierte ein detailliertes - und vor allem glaubwürdiges - Porträt des Mannes, der die Popmusik revolutionierte und auf diese Weise viele Menschen und ihr Leben veränderte. Beide Bände zusammen stehen als ultimativ letztes Wort über die unumstößliche Nr. 1 der amerikanischen Popularmusik."

Peter Guralnick, geboren am 15. Dezember 1943 in Boston, absolvierte die Boston University 1971 mit einem Abschluss als Master in kreativem Schreiben. Er ist Autor zahlreicher Bücher über die Geschichte von Country, Blues, Rock 'n' Roll und Soul, und einer der wichtigsten Autoren die über Musik und Musiker schreiben. Guralnick lebt in New Westbury, Massachusetts, und arbeitet als Autor, Musikkritiker, Drehbuchautor und Historiker auf dem Gebiet populärer Musik.

Bela B. Felsenheimer ist singender Schlagzeuger in der Rockband "Die Ärzte" und schrieb mit ihnen Deutsche Musikgeschichte.

weiterlesen

Das könnte Ihnen auch gefallen:

Hörerrezensionen

Für diesen Titel gibt es noch keine Hörerrezensionen.

Weitere Infos zum Hörbuch

  • Erscheinungsdatum: 29.12.2015
  • Verlag: Bear Family Records