Franziskus - Zeichen der Hoffnung

  • von Andreas Englisch
  • Sprecher: Peter Weis
  • 7 Std. 52 Min.
  • ungekürztes Hörbuch

Beschreibung

Der Wahl des neuen Papstes ist eine Revolution, eine Umwälzung von gewaltiger Bedeutung, im Vatikan vorausgegangen, die ihren Schatten auf alle folgenden Ereignisse geworfen hat. Was hat Benedikt XVI. tatsächlich zum Rücktritt, zum ersten Rücktritt eines Papstes seit über 700 Jahren, bewogen? Andreas Englisch deckt die wirklichen Hintergründe auf und beschreibt, was hinter den Kulissen des Vatikans geschehen ist, wie sich im Konklave die Machtverhältnisse zugunsten des neuen Papstes verschoben haben, welche Fraktionen um welche Papabili zunächst noch zur Diskussion standen und was letztlich den Ausschlag gab. Er stellt den neuen Papst eingehend vor und gibt einen Ausblick darauf, ob und wie es ihm gelingen wird, die drängendsten Probleme der katholischen Kirche zu lösen und im Kirchenstaat Ordnung zu schaffen.

weiterlesen

Das könnte Ihnen auch gefallen:

Hörerrezensionen

Hilfreichste

Interessant

Wenn Sie sich für Kirchengeschichte und Vatikan interessieren, werden Sie dieses Hörbuch spannend finden. Andreas Englisch sieht man oft im TV, wenn aus dem Vatikan berichtet wird. Aus dem, was er im Rahmen seiner Tätigkeit sieht, hört, bei Gesprächen gesagt bekommt, hat er dieses Buch zusammen getragen. Ob seine Folgerungen richtig sind und tatsächlich alle Umstände wiedergeben, kann der Leser als Außenstehender nicht wissen. Dass alles so abgelaufen sein könnte, wie der Autor beschreibt, erscheint einleuchtend. Wer Benedikt XVI. am Tag nach seiner Abdankung im Fernsehen gesehen hat, hat auch gesehen, wie erleichtert er erschien, nachdem er den Schritt gewagt hatte und die Last des Amtes abgelegt hatte. Was von dem neuen Papst zu erwarten ist und wie er den Erwartungen gerecht werden wird, das kann nur die Zukunft zeigen.
Für Leser, die sich für die Geschichte des Vatikans interessieren, durchaus lesenswert. Ich kann das Buch ruhigen Gewissens empfehlen - ob alles genau so ist oder war, wird sich irgendwann zeigen.
Lesen Sie weiter...

- Karina

Faszinierend 🤔😇🤔

Nach umfassendem "Cotton Reloaded"-Kopfkino wechselte ich vom "weltlichen" Geschehen in die eines Kirchenstaates.
Was ich da auf (in) die Ohren bekam, war geschichtlich sehr interessant, aber weitaus mehr hochaktuell-erschreckend, welche "göttliche Politik" da hinter "heiligen Mauern" betrieben und getrieben wurde (und wohl auch noch wird).
Fast schon ein "göttlicher Politthriller", durch den die zuvor gehörten 31 Cotton-Krimis doch etwas verblassen - UNBEDINGT hörenswert; werde sofort mit dem Nachfolge-Report um Papst Franziskus beginnen *****😱😇👍🍀
Lesen Sie weiter...

- Reinhard Klein

Weitere Infos zum Hörbuch

  • Erscheinungsdatum: 23.04.2013
  • Verlag: Der Hörverlag