Friedrich Wilhelm I.

  • von Jakob Wassermann
  • Sprecher: Markus Krochmann
  • 1 Std. 12 Min.
  • ungekürztes Hörbuch

Beschreibung

Friedrich Wilhelm I. König von Preußen - auch bekannt als "Soldatenkönig" - schrieb über sich selbst einmal: "Mein ganzes Leben hindurch fand ich mich genötigt, zwei Leidenschaften anzuhängen, die ich nicht [sic!] hatte: eine war ungereimter Geiz und die andere eine ausschweifende Neigung für große Soldaten. Nur wegen dieser so sehr in die Augen fallenden Schwachheiten vergönnte man mir das Einsammeln eines großen Schatzes und die Errichtung einer starken Armee. Beide sind da, nun bedarf mein Nachfolger weiter keiner Maske." Gerade durch diese Charakterzüge und seine umfangreichen Reformen kann Friedrich Wilhelm I. als Preußens größter innerer König bezeichnet werden.

weiterlesen

Das könnte Ihnen auch gefallen:

Hörerrezensionen

Hilfreichste

Kurzweilige Einführung zum Soldatenkönig

Friedrich Wilhelm I - auch bekannt als der Soldatenkönig - war eine interessante Persönlichkeit. Vater von Friedrich dem Grossen und Sohn des ersten preussischen Königs hat auch er seine Abdrücke in der deutsch-preussischen Geschichtsschreibung hinterlassen. Kann man sein Leben in etwas mehr als einer Stunde darlegen? Schwierig. Das Hörbuch vermittelt einen kurzen Einblick ins sein Leben und vorallem sein Denken. Als Turbo-Einführung sicherlich ok und als amuse-buche für weitere Lektüre empfehlenswert.
Lesen Sie weiter...

- estournel

Weitere Infos zum Titel

  • Erscheinungsdatum: 11.03.2011
  • Verlag: Medienverlag Kohfeldt