Galgen mit Blitzableiter. Leben und Denken des großen Aufklärers, Physikers und Aphoristikers Georg Christoph Lichtenberg

  • von Richard Grasshoff
  • Sprecher: Uwe Neumann, Anette Daugardt
  • 1 Std. 6 Min.
  • ungekürztes Hörbuch

Beschreibung

Lichtenbergs sprühender Witz kann in einem Hörbuch nicht in der Aneinanderreihung seiner brillanten Aphorismen vermittelt werden; diese müssen eingebettet sein in eine "Geschichte" - was liegt also näher, als die Lebensgeschichte Lichtenbergs mit seinen Aphorismen zu verbinden? Dieses Hörbuch gibt also einen Einblick in das Leben des großartigen kleinwüchsigen Mannes, lässt aber zugleich die geistige Elastizität, die aufgeklärte Haltung und die Resultate seines freien Selbstdenkens in Originalzitaten zu Wort kommen.

weiterlesen

Kritikerstimmen

"Ängstlich zu sinnen und zu denken, was man hätte tun können, ist das Übelste, was man tun kann." Für solche Aphorismen ist Georg Christoph Lichtenberg berühmt geworden. Das Leben und Denken des großen Aufklärers, Physikers und Autors der bekannten "Sudelbücher" aus dem 18. Jahrhundert wird hier kenntnisreich, amüsant und mit vielen Beispielen seiner Aphorismen hörbar gemacht.
--hr2-Hörbuchbestenliste

weiterlesen

Das könnte Ihnen auch gefallen:

Hörerrezensionen

Hilfreichste

Eine Hommage an den Göttinger Physiker...

...und Philosophen Georg C. Lichtenberg.
Ein herausragender Wissenschaftler, der leider in Vergessenheit geraten ist.
Diese wunderbare Hörbiographie mit vielen Texten aus seinem Werk läßt den Zuhörer sein Leben und seine Zeit miterleben.
So spannend kann Wissenschaftsgeschichte sein!
Lesen Sie weiter...

- A. Leonhardt

Top! Unterhaltsam - mit Witz und Verstand! Absolut zu empfehlen.

Kurzweiliges Hörbuch, das eine hervorragende Einführung zur Person und Werk des Georg Christoph Lichtenberg gibt.
Lesen Sie weiter...

- grummelkatze

Weitere Infos zum Hörbuch

  • Erscheinungsdatum: 25.02.2010
  • Verlag: Vocalbar