Gaviotas

  • von Alan Weisman
  • Sprecher: Erich Räuker
  • 11 Std. 4 Min.
  • ungekürztes Hörbuch

Beschreibung

Los Llanos - so heißt die weite tropische Hochebene östlich von Bogotá. In dieser unwirtlichen, vom Drogenkrieg gepeinigten Gegend ist Leben kaum möglich. Und doch entsteht hier unter Anleitung mutiger Wissenschaftler in den Siebzigerjahren eine praktische Utopie: ein Dorf, das sich aus eigener Kraft komplett selbst versorgt, erneuerbare Energie gewinnt, Wasser aufbereitet, den Regenwald aufforstet, Getreide anbaut und keinerlei Hilfe von außerhalb akzeptiert. Bis heute steht der Name des Dorfes weltweit für nachhaltige Entwicklung: Gaviotas. Alan Weisman hat ein Buch voll Hoffnung geschrieben, denn es zeigt, was wir im Angesicht von Klimawandel und Energiekrise zu vergessen scheinen: Wir kennen die Lösungen für viele Umweltprobleme. Wir müssen nur den Mut haben, sie in die Tat umzusetzen.
Bestsellerautor Alan Weisman erzählt die unglaubliche Geschichte einer gelebten Utopie, wo die Menschen vollkommen im Einklang mit der Natur leben: nachhaltig und glücklich.
>> Diese ungekürzte Hörbuch-Fassung wird Ihnen exklusiv von Audible präsentiert und ist ausschließlich im Download erhältlich.

weiterlesen

Kritikerstimmen

Möge dieses Buch eine Million Leser finden!
-- Charles Bowden

Ein leuchtendes Buch über einen leuchtenden Ort.
-- Julia Alvarez, Autorin von "Die Zeit der Schmetterlinge"

weiterlesen

Das könnte Ihnen auch gefallen:

Hörerrezensionen

Hilfreichste

Wunderbar!

Ich werde mir dieses Hörbuch sicher noch öfters zu Gemüte führen. Es ist eine wahrlich bemerkenswerte und vor allem eine wahre Geschichte über wirklich bemerkenswerte Menschen, die sich wie Kinder in den Sandkasten setzen um essbaren Sandkuchen zu backen, die sich nicht scheuen so lange Fehler zu machen bis sie letztendlich erfolgreich sind. Etwas völlig Unvorstellbares in der heutigen Zeit. Karriere und Misserfolg passen halt nicht zusammen. Man denkt so in festgefahrenen Schienen, dass man schier von den Möglichkeiten, die ein unkonventioneller Geist eröffnet, geflasht ist. Ich bin ganz begeistert davon und werde sicher einiges dazu beitragen, dass die Idee Gaviotas auch auf meinen Bekanntenkreis überspringt.

Mein deutschsprachiges Ohr hatte natürlich seine Probleme bei der Differenzierung all der südamerikanischen Namen, aber das tut dem tiefen Verständnis zum Geist Gaviotas keinen Abbruch. Der Erzähler Erich Räuker hat mich, wie ein lieber Freund, mitgenommen in dieses Dorf und warmherzig von seinen Misserfolgen, aber letztendlich von seinen Siegen erzählt.

Mein Fazit: Kaufen - Hören - Verstehen - und die Welt mit anderen Augen sehen.
Lesen Sie weiter...

- Amazon-Kunde

Kommt drauf an, was man erwartet ...

Wer sich für wunderschöne Flora- und Faunabeschreibungen Kolumbiens begeistern kann, sich für die kolumbianische Geschichte interessiert, wird bei diesem Hörbuch voll auf seine Kosten kommen.

Andere, so wie ich, die gerne mehr über die "Kommune" an sich und das Sozialleben in Gaviotas hören würden, gehen leider leer aus.

Lesen Sie weiter...

- Andrea

Weitere Infos zum Titel

  • Erscheinungsdatum: 16.08.2012
  • Verlag: Audible Studios