Hatschepsut

  • von Marianne Schnittger
  • Sprecher: Marianne Schnittger
  • 2 Std. 30 Min.
  • ungekürztes Hörbuch

Beschreibung

Hatschepsut ist eine der faszinierendsten und geheimnisvollsten Herrschergestalten des Alten Ägypten. Die Tochter des Pharaos Thutmosis I. herrschte mehr als 20 Jahre lang als Königin, genauer: als Pharao. Denn dies ist das Besondere an Hatschepsut: Sie regierte keineswegs "als Frau" oder "Königin" - diesen Titel gab es im Alten Ägypten gar nicht. Bekannt sind vor allem die großen Bauwerke, die Hatschepsut errichten ließ, an erster Stelle ihr Totentempel in Deir el-Bahari, direkt neben dem Grab Mentuhoteps. Als Baumeisterin war sie auch im Amun-Tempel von Karnak tätig; die rundplastischen Bildnisse zeigen sie zunächst noch als Frau, später setzt sich dann die ausschließliche Darstellung als Mann durch.

Marianne Schnittger zeichnet in ihrem Hörbuch das Leben dieser Herrschergestalt nach und rückt sie in das Licht ihrer Zeitumstände.

weiterlesen

Das könnte Ihnen auch gefallen:

Hörerrezensionen

Hilfreichste

Interessante Geschichte, Hörbuch jedoch nicht empfehlenswert

Zu Beginn sei hier gesagt, dass ich das Hörbuch nicht bis zum Ende gehört habe und später auf die gebundene Ausgabe umgestiegen bin. Marianne Schnittger hat die Geschichte Hatschepsuts in ihrem Buch interessant wiedergegeben, womit es für Fans des Alten Ägyptens auf jeden Fall zu empfehlen ist. Ohne Frau Schnittgers zu nahe treten zu wollen, muss ich jedoch leider sagen, dass es die falsche Entscheidung war, dass Hörbuch selbst vorzulesen. Bei ihrem Sprachfehler war es für mich schwierig der Geschichte zu folgen.
Lesen Sie weiter...

- NH

Weitere Infos zum Titel

  • Erscheinungsdatum: 08.12.2017
  • Verlag: Lindhardt og Ringhof