Heidegger verstehen

  • von Hans-Georg Gadamer, Heinrich Buhr, Rüdiger Safranski
  • Sprecher: Günter Anders, Karl Rahner, Eugen Fink
  • 6 Std. 4 Min.
  • ungekürztes Hörbuch

Beschreibung

Martin Heidegger zählt zu den wichtigsten Denkern des 20. Jahrhunderts. Die Nachhaltigkeit seines Einflusses wirdvor allem an der französischen Philosophie deutlich. Jean-Paul Sartre, Michel Foucault und Jacques Derrida sind von seinen Schriften geprägt.
Unstrittig hat Heidegger in seiner Rektoratsrede von 1933 den nationalsozialistischen Geist proklamiert. Der Hinweis darauf ersetzt nicht die Beschäftigung mit seinem Werk und liefert keine schlüssige Einordnungseiner herausgehobenen Rolle.Vielleicht zählt der Hinweis C. F. von Weizsäckers zu den ehrlichsten, die Komplexität der Heidegger schen Philosophie betreffend. Hier setzt das vorliegende Audio-Paket an: Kompetente Intellektuelle erklären, was es mit diesem weitläufigen, manchmal unzugänglich anmutenden Werk auf sich hat. Heideggers Verstrickung wird nicht ausgespart, aber auch seine Originalität und Bedeutung erläutert.

weiterlesen

Das könnte Ihnen auch gefallen:

Hörerrezensionen

Hilfreichste

Kaufwarnung

Das Hörbuch ist entstanden durch die Computerrecherche beim SWR "Heidegger Tonschnipsel". Aufgezeichnete Geburtstagsreden und ein Interview anlässlich seines Todes sind nicht entfernt was ich erwartet habe. Die Diskussion an Anfang zwischen zwei Philosophen hat mit Sicherheit Loriot zu den "Herren in der Badewanne" inspiriert.
Über meine Rundfunkgebühren habe ich das alles schon finanziert, ein zusätzlicher Kaufpreis dafür ist eine Frechheit. Als kostenloser Podcast wäre das vielleicht für Doktoranden über das Leben Heideggers interessant.
Lesen Sie weiter...

- Ellus

Geschichtliche Einordnung und...

...Vergangenheitsbewältigung

Von Heideggers Philosophischen Ideen wird hier wenig vermittelt - vielmehr seine Einordnung in die Geschichte. Dies allerdings ausführlich und sorgfältig von verschiedenen Seiten her betrachtet.Wer Hörbücher wie Schopenhauer für Anfänger kennt und solches erwartet, wird enttäuscht sein.
Lesen Sie weiter...

- mpcoaching

Weitere Infos zum Hörbuch

  • Erscheinungsdatum: 04.06.2009
  • Verlag: Quartino GmbH