Loan: Aus dem Leben eines Phönix

  • von Isabelle Müller
  • Sprecher: Marie Bierstedt
  • 9 Std. 18 Min.
  • ungekürztes Hörbuch

Beschreibung

Finalist des Kindle Storyteller Award 2015
"Was hat mich getrieben? Hoffnung! Hoffnung für die Vertriebenen, für die Verlassenen, für die Einsamen und für die, die an den Himmel glauben."
-- Dau-Thi-Cúc, die sich Loan nannte

In "Loan - Aus dem Leben eines Phönix" erzählt Isabelle Müller die wahre Emanzipationsgeschichte ihrer Mutter Loan, einer eigenwilligen und rebellischen Vietnamesin, die mit knapp zwölf Jahren vor einer Zwangsverheiratung flieht, um auf einer langen und oft gefährlichen Odyssee durch Vietnam, Frankreich und Algerien den Weg zu sich selbst und zu einem freien selbstbestimmten Leben zu finden. Den historischen Hintergrund zu ihrer Identitätssuche bilden die kulturellen und politischen Umwälzungen durch die Kolonisation der Franzosen, der Überfall der Japaner Ende des zweiten Weltkrieges, die Teilung Vietnams in den 50er Jahren und der Krieg Frankreichs gegen Algerien in den 60er Jahren.

"Loan - Aus dem Leben eines Phönix" gibt dem Leser Einblick in eine märchenhafte aber auch teilweise archaische, brutale Kultur in Chinas Nachbarland. Es erzählt von Würde, Toleranz und Akzeptanz, von einer exotischen Kultur einer fast vergessenen Zeit, und schließt hiermit eine wichtige literarische Lücke in der Geschichte Vietnams.

weiterlesen

Das könnte Ihnen auch gefallen:

Hörerrezensionen

Hilfreichste

Tolle Biographie einer wirklich besonderen Frau

Welchen drei Worte würden für Sie Loan: Aus dem Leben eines Phönix treffend charakterisieren?

emotional, erstaunend, spannend.


Welcher Moment von Loan: Aus dem Leben eines Phönix ist Ihnen besonders im Gedächtnis geblieben?

der ihrer ersten Rückkehr nach Vietnam.


Welche Szene hat Ihnen am besten gefallen?

der unstillbare, "widerspenstige" Wunsch der Protagonistin, lesen zu lernen trotz der Qualen, die sie dafür in Kauf nahm & der Zuckerregen.


Gab es im Hörbuch einen Moment, der Sie ganz besonders berührt hat?

nein, aber sehr viele dieser Momente.


Was wäre für andere Hörer sonst noch hilfreich zu wissen, um das Hörbuch richtig einschätzen zu können?

Rezensiert von einer Person, die gerne
hört: zeitgenössische Thriller/Krimis sowie Geschichten, die das Herz oder die Lachmuskeln bewegen (es muss nicht immer tiefgründig sein, aber zumindest gut geschrieben. Keine "Schundromane".)
liest: intelligenten Stoff, der zum nachdenken anregt und neue Einsichten gewährt/Ansichten kreiert.

Themen:
Zwischenmenschliches, Gleichberechtigung, Feminismus, Interkulturelles, ....

Lesen Sie weiter...

- Jule

Aus einer ganz anderen Welt

Die Lebensgeschichte einer Vietnamesin, die aus einem kleinen Dorf im Dschungel über viele, viele Umwege bis nach Frankreich gekommen ist, der Prophezeiung eines Schamanen folgend.
Man taucht beim Hören mit Leichtigkeit immer wieder gleich in die so ganz andere Welt von Luan ein. Sie meisterte ihr Leben mit Fleiß, Flexibilität, Mut und Vertrauen auf ein höheres Wesen. Vieles mag uns Europäern nicht bekannt, einiges fremd oder abstoßend erscheinen. Berichte wie dieser bereichern das Wissen und erweitern das Verständnis gegenüber jedem anderen Menschen.
Vorbehaltlos zu empfehlen.
Lesen Sie weiter...

- Amazon Customer

Weitere Infos zum Hörbuch

  • Erscheinungsdatum: 31.12.2015
  • Verlag: Audible GmbH