Lobbykratie: Wie die Wirtschaft sich Einfluss, Mehrheit, Gesetze kauft

  • von Markus Balser, Uwe Ritzer
  • Sprecher: Stefan Lehnen
  • 10 Std. 45 Min.
  • ungekürztes Hörbuch

Beschreibung

Wir leben längst in einer Lobbykratie, in der die Wirtschaft versteckt an allen Entscheidungen beteiligt ist. Markus Balser und Uwe Ritzer legen das subtile Geflecht unter der schönen Oberfläche unserer Demokratie frei.

weiterlesen

Das könnte Ihnen auch gefallen:

Hörerrezensionen

Hilfreichste

Ich bin von Kopf bis Fuß auf Lobby eingestellt

...das ist meine Welt und sonst gar nichts.
Den Damen und Herren Lobbyisten ließe sich so manches nachsagen. Doch ganz sicher nicht fehlender Einfallsreichtum. Im Kampf um das ökonomische Interesse und die öffentliche Meinung werden alle Register gezogen: Charmantes umschmeicheln, intrigante Rufschädigung, deftige Polemik, Anheuern von Mietmäulern, Zweifel stiften, Bestechung. Und selbst im Klassenzimmer wird schon rekrutiert und indoktriniert. Dieses Hörbuch hat jedoch nichts Geiferndes. Ich habe die Argumentation als durch und durch seriös empfunden. Das Besitzstände seien sie politischer, wirtschaftlicher oder kultureller Art ein Interesse an Bewahrung und Vermehrung mit sich bringen ist nur zu menschlich. Und natürlich sind auch im auch im demokratischen Rechts- und Sozialstaat die Chancen der politischen Einflußnahme ungleich verteilt. Ein um so größeres Verdienst um Aufklärung und politische Bildung erwirbt sich dieses investigative Hörbuch.
Sehr empfehlenswert. Herr Lehnen hätte sich zwischen den Kapiteln etwas mehr Zeit lassen dürfen.
Lesen Sie weiter...

- doktorFaustus "Lies, um zu leben!Mein großer Hörbuchtraum: Der Graf von Monte Christo - ungekürzt. Gespielt von Uve Teschner"

Sprecher

Fehlende Pausen zwischen den Kapiteln haben eine klare Abgrenzung der Themenbereiche und ein "Sackenlassen" des teilweise sehr schweren Stoffs erschwert.
Lesen Sie weiter...

- Fabian

Weitere Infos zum Hörbuch

  • Erscheinungsdatum: 25.05.2016
  • Verlag: ABOD Verlag