Maria Theresia. Schicksalsstunde Habsburgs (Spuren 10)

  • von Hans Rieder
  • Sprecher: Christiane Hörbiger
  • 2 Std. 26 Min.
  • gekürztes Hörbuch

Beschreibung

Die NEWS - Hörbuchedition stellt 12 große historische Persönlichkeiten vor. Persönlich und berührend. Großartige Texte, gelesen von großartigen und bekannten Stimmen:
Spuren -- die Audiothek der großen Biografien über Menschen, die uns bewegen.
Als regierende Erzherzogin von Österreich und Königin von Ungarn und Böhmen war Maria Theresia eine der mächtigsten Herrscherinnen ihrer Zeit. Sie war Mutter von 16 Kindern, liebende Ehefrau, geschickte Taktikerin, behutsame Reformerin - einfühlsam und mit viel Sympathie für die Protagonistin entwirft der Autor Heinz Rieder ein facettenreiches Bild der Schicksalsfigur des Hauses Habsburg und die große Schauspielerin Christiane Hörbiger leiht diesem Portrait ihre Stimme. Sie stellt uns die Herrscherin, aber auch die Gattin und Mutter vor.Ein Jahr lang stellen prominente Persönlichkeiten historische Persönlichkeiten vor, die uns bewegen. Durch die persönliche und berührende SPURENsuche werden die Menschen hinter den historischen Fassaden sichtbar, wird Geschichte lebendig und zu einer NEWS.

weiterlesen

Das könnte Ihnen auch gefallen:

Hörerrezensionen

Hilfreichste

Hörenswert

Man merkt dem Autor an, wie er mit M.T. sympathisiert, ihre Durchsetzungskraft bewundert, und doch ihre nicht schuldlose Glücklosigkeit (Verlust Schlesiens und zwei vergebliche Versuche zur Rückeroberung) nicht leugnen kann.Ich empfehle zur Ergänzung "Friedrich der Große" ebenfalls als Hörbuch. Das ist zwar nicht ganz so gut gelesen, enthält auch ein paar Ungenauigkeiten, aber die gleiche sache aus zwei Blickwinkeln betrachtet ist SEHR aufschlussreich.
Lesen Sie weiter...

- justusw

Man hat es oft nicht leicht...

...im Leben. Aber auch Königinnen und Kaiserinnen haben ihr Päckchen zu tragen.
Mit diesem Hörbuch gelingt ein Blick hinter die Mauern der Paläste.
Die Lebensgeschichte der Kaiserin Maria Theresia ist spannend und lehrreich zugleich.
Die Zeit des Absolutismus wird hier vor dem geistigen Auge wieder lebendig. Für jeden, der sich auch nur ein wenig für Geschichte interessiert, wird dieses Hörbuch zu einer spannenden akustischen Reise in die Vergangenheit.
Lesen Sie weiter...

- Tocqueville

Weitere Infos zum Hörbuch

  • Erscheinungsdatum: 13.10.2006
  • Verlag: Random House Audio, Deutschland