Mein Leben

  • von Peter Scholl-Latour
  • Sprecher: Peter Weis
  • 15 Std. 14 Min.
  • ungekürztes Hörbuch

Beschreibung

Ein Vermächtnis an seine Leserschaft ist Peter Scholl-Latours letztes Werk, seine Autobiografie. Hier erzählt er erstmals in extenso von seiner Kindheit im katholisch geprägten Ruhrgebiet, seiner Jugend als "Mischling ersten Grades" im NS-Deutschland und auf einem Schweizer Jesuitenkolleg, seiner Gestapo-Haft während der letzten Kriegsmonate, dann von seiner Zeit als französischer Fallschirmjäger in Indochina. Auf sein Studium an der Sorbonne folgte eine journalistische Karriere, die ihn als Reporter oft in vorderster Linie der Krisenherde auf der ganzen Welt führte - mit dem Höhepunkt im Vietnamkrieg, von dem auch sein größter publizistischer Erfolg berichtet: "Tod im Reisfeld".

weiterlesen

Das könnte Ihnen auch gefallen:

Hörerrezensionen

Hilfreichste

Ein abenteuerliches Herz

"Aus drei Anekdoten ist es möglich, das Bild eines Menschen zu geben..."(Nietzsche)
An Szenen, Episoden, Anekdoten herrscht in diesem letzten Buch von Peter Scholl-Latour kein Mangel.
Was für ein Leben! Klassisch und hochgebildet, ein Intellektueller, journalistische Edelfeder, ein eminenter Schriftsteller, von James Bondesker Weltläufigkeit und abenteurererfahren als Indiana Jones(Und mindestens genauso häufig in Lebensgefahr). Ein Jahrhundert-Mann!
Peter Scholl-Latour war ein illusionsloser wiewohl niemals zynischer Beobachter und Akteur.
Herrn Peter Weis empfand ich als würdigen Vorleser. Sehr konzentriert, intensiv, durchdringend.
"Mein Leben" habe ich als hochspannende, vorzüglich geschriebene Zeitgeschichte genossen.
Sehr empfehlenswert!
Lesen Sie weiter...

- doktorFaustus

Sehr gelungen und eindrucksvoll

Ein wirklich außergewöhnlicher Mensch. Gute Biographie, mit aus meiner Sicht, kleinen Längen. Überzeugend gesprochen. Sehr lehrreich.
Lesen Sie weiter...

- diwa

Weitere Infos zum Hörbuch

  • Erscheinungsdatum: 30.10.2015
  • Verlag: Der Hörverlag