Meine Erinnerung

  • von Inge Kurtz
  • Sprecher: div.
  • 4 Std. 50 Min.
  • gekürztes Hörbuch

Beschreibung

Deserteure erzählen vom Partisanenkampf und Überleben im KZ, Senioren erinnern sich an eine Kindheit zwischen Hitlerjugend und Bombenhagel, Frauen schildern Fluchterlebnisse, Wehrmachtssoldaten bezeugen Kriegsgräuel: Inge Kurtz hat mit großem Einfühlungsvermögen die ganz persönlichen Erinnerungen vieler Augenzeugen an den Zweiten Weltkrieg eingefangen und sie in O-Tönen sensibel und kunstvoll aneinander gereiht. Jede Stimme, jedes gesprochene Wort vermittelt hier eindringlich und authentisch die Erlebnisse dieser Generation.

weiterlesen

Kritikerstimmen


Unglaubliches neben vertrautem Schrecken, Familienalltag neben Weltenwende. Eine starke Produktion, ungebrochen wertvoll. Im Grunde gehört sie in jeden deutschen Haushalt.
-- Westdeutsche Allgemeine Zeitung

Zeitgeschichte aus der Sicht des einfachen Menschen - ein Meisterwerk, das Pflichtmaterial im Geschichtsunterricht werden sollte.
-- Münchner Merkur

weiterlesen

Das könnte Ihnen auch gefallen:

Hörerrezensionen

Hilfreichste

Absolut hörenswert!

Ich hatte teilweise wirklich Tränen in den Augen. Wirklich sehr interessante und eindringliche Erinnerungen, die beschreiben, wie es damals war. Vielen Dank für das Hörbuch!
Lesen Sie weiter...

- Michael Wagner

Meine Ansicht

Es sind Zeitzeugenaussagen. Da gibt es nicht viel dazu zu sagen, oder zu bewerten, ansonsten wäre das eine Anmassung meinerseits. Mich haben jedoch zwei Dinge an der technischen Umsetzung gestört:

1. Andauernd wird zwischen den einzelnen Erzählern gewechselt, sodass man sich beim hören dauernd konzentrieren muss, um den Erzählsträngen der einzelnen Vortragenden folgen zu können.
2. Zwischen den Wechseln werden vielfach irgendwelche Kriegsgeräusche wie Bombenhagel, ein Schusswechsel oder ein überlauter Führer eingebaut, welche wohl Kriegsstimmung vermitteln sollen. Mir haben diese Geräusche die authentische Stimmung vermiest.

Wenn Sie diese zwei Punkte nicht stören, können Sie sich dieses Hörbuch ohne Weiteres anhören.
Lesen Sie weiter...

- Wayne

Weitere Infos zum Titel

  • Erscheinungsdatum: 24.04.2012
  • Verlag: Der Hörverlag