Meine Geschichte

  • von Inge Kurtz, Jürgen Geers
  • Sprecher: div.
  • 14 Std. 49 Min.
  • ungekürztes Hörbuch

Beschreibung

Über fünf Jahre lang haben die Autoren mehr als hundert Zeitzeugen interviewt, haben nie aufgehört, Fragen zu stellen und zuzuhören. Menschen wie du und ich, wie unsere Eltern, Großeltern und Urgroßeltern, Menschen aus allen Schichten und Regionen Deutschlands. Aus ihren ganz individuellen Lebensgeschichten entsteht im Hörbuch ein breit angelegtes Panorama deutscher Geschichte, wie es berührender, lebendiger und persönlicher nicht sein könnte.

weiterlesen

Kritikerstimmen


Ein Panorama deutscher Geschichte, wie es berührender, lebendiger und persönlicher nicht sein könnte.
-- Aufbruch - Zeitung für Religion und Gesellschaft

weiterlesen

Das könnte Ihnen auch gefallen:

Hörerrezensionen

Hilfreichste

Pflichtlektüre

Wenn Pflichtlektüre für Hörbücher Sinn machen würde, gehörte 'Unter dem Gras darüber' unbedingt dazu.
Dieses Werk nutzt die besonderen Möglichkeiten des Mediums Hörbuch für einen beeindruckenden Einblick in die deutsche Geschichte des 20sten Jahrhunderts. Technisch handelt es sich um eine unkommentierte Collage aus subjektiven Erzählungen der Zeitzeugen.
Durch den geschickten Schnitt werden Sinnzusammenhänge gebildet, Perspektiven verschoben, Standpunkte und Schicksale einander gegenübergestellt und immer wieder neue Einsichten und Erkenntnisse angeregt.
Mit seiner Technik erreicht dieses Hörbuch eine besondere Dichte und Authentizität, die Film und Druckwerke so nicht herstellen können.
Lesen Sie weiter...

- Sebastian Hetze

Spannend wie ein Thriller

Ich wurde beim Hören dieses außerordentlichen Hörbuchs immer wieder an Eberhardt Fechners preisgekrönte 'Comedian Harmonists'-Dokumentation erinnert. Hier wie dort setzen sich unkommentierte - aber sehr klug aneinandergereihte - private Erinnerungen vieler Menschen zu einem ergreifenden Gesamtbild zusammen. Die Blickwinkel wechseln ständig, teils sogar mitten im Satz, aber gerade dadurch wird jeder Zeitabschnitt vielschichtig erfahrbar.
Wirkliche Zeitzeugen unterschiedlichster Herkunft, Bildung und Stellung in der Gesellschaft schaffen so ein lebendiges Bild deutscher Geschichte, wie es kein Buch und kein Film bieten könnte.
Eine echte Empfehlung!
Lesen Sie weiter...

- Ohrwurm

Weitere Infos zum Titel

  • Erscheinungsdatum: 17.08.2007
  • Verlag: Der Hörverlag