Mythen aller Zeiten und Völker

  • von Anton Grabner-Haider, Helma Marx
  • Sprecher: Anja Buczkowski, Detlef Kügow
  • 4 Std. 54 Min.
  • ungekürztes Hörbuch

Beschreibung

Die wichtigsten Mythen aller großen Kulturen und Völker werden in einfacher Sprache nacherzählt: Die heiligen Erzählungen der Sumerer, der Babylonier, der Kanaanäer, der Griechen, der Römer, der Germanen, der Inder, der Perser, der Tibeter, der Afrikaner, des Islam, des Juden- und Christentums! Mythen sind immer auch gespeicherte Lebensgeschichte, die auf symbolische Weise dargestellt wird. Was die Menschen auf der Erde erleben, das stellen sie auch in einem größeren "Himmel" dar.

weiterlesen

Das könnte Ihnen auch gefallen:

Hörerrezensionen

Hilfreichste

Ich konnte mich soeben zu zwei Sternen durchringen

Das ein Hörbuch normal gut gelesen wird, ist eigentlich zu erwarten. Daher kann man dafür ja nicht viele Sterne geben. Es kommt auf den Inhalt an. Und der Inhalt ist hier meines Erachtens fast schon zum Verzweifeln. "Mythen aller Zeiten" ist das Thema. Diese finden wir im Hörbuch auch und dazu auch die Geschichte bzw. Geschichten aus den großen Weltreligionen. Und das alles so gekürzt und Zusammengeschnitten, dass Inhalt und Sinn größtenteils verdreht oder verfälscht beim Hörer ankommen. Als Bildungswerk gar nicht zu gebrauchen und selbst als Kurzgeschichten-Sammlung nicht empfehlenswert. Den zweiten Stern habe ich dann für kürzere gelungene Stellen gegeben. Das waren die Stellen, wo die Mythen kurz waren und man nicht all zu viel mit Kürzen kaputt machen kann. Dafür gibt es dann aber auch andere Stellen, wo ich ein schlichtweg "Falsch" ausschreien möchte. Ironisch könnte man sagen, dass der Autor vielleicht etwas sehr interpretationsfreudig in eigner Weise war.

Und es stellt sich nach der Audiotüre mir wirklich die Frage nach der Definition von Mythen und ob ich da was falsch verstanden habe. Wirklich nicht empfehlenswert.
Lesen Sie weiter...

- Tobias Lange

Informativer Überblick

ein informatives Buch. kurzweilig und als Überblick geeignet. Genau wie erwartet. hier ist keine Enzyklopädie zu erwarten.
Lesen Sie weiter...

- Kindle-Kunde

Weitere Infos zum Hörbuch

  • Erscheinungsdatum: 02.03.2012
  • Verlag: Komplett Media