Paul Gerhardt

  • von Kerstin Engelhardt
  • Sprecher: Ernst August Schepmann, Philipp Schepmann, Gabrielle Odinis, Bodo Primus, Volker Lippmann
  • 0 Std. 55 Min.
  • Hörspiel

Beschreibung

Pest, Leid und Tod und die Folgen des Dreißigjährigen Kriegs überschatteten sein Leben und dennoch schrieb er hoffnungsvolle und dankbare Lieder wie "Befiehl du deine Wege" oder "Ich singe dir mit Herz und Mund", die seinen starken, lebendigen Glauben widerspiegeln: Paul Gerhardt. In seinen Gedichten voller bildhafter Sprache, Schlichtheit und tiefen Gefühlen zeigt sich die Hoffnung auf Gott, der zwar Leid im Leben zulässt, jedoch letztlich die Erlösung schenkt.

Paul Gerhardts Leben und lebendiger Glaube werden mit zahlreichen Liedern voller Trost, Ermutigung und Hoffnung spannend und atmosphärisch gestaltet erzählt. Mit bekannten Sprechern wie Gabrielle Odinis, Philipp Schepmann, Bodo Primus, Volker Lippmann und Ernst-August Schepmann.

weiterlesen

Das könnte Ihnen auch gefallen:

Hörerrezensionen

Hilfreichste

kurzweiliger Einblick in das Leben Paul Gerhardts

Was wäre für andere Hörer sonst noch hilfreich zu wissen, um das Hörbuch richtig einschätzen zu können?

Knapp 10 Euro für weniger als eine Stunde Hörgenuss ist schon ein stolzer Preis, weswegen ich bei der Bewertung auch einen Punkt abgezogen habe. Ich habe Verständnis dafür, wenn die CD-Version so viel kostet, aber für einen Hörbuch-Download ist das meiner Meinung nach zu teuer. Da es andere Hörspiele aus dieser Reihe auch für die Hälfte gibt, geht es offenbar auch anders ...

Doch genug der Kritik. Das Hörspiel an sich ist lobenswert. Es bietet einen knappen und kurzweiligen Einblick in das Leben (und Leiden) des Pfarrers und Dichters Paul Gerhardt und betont, wie dessen Vertrauen auf Jesus Christus ihn in allen Lebenslagen geleitet und getragen hat.

Auch die Sprecher machen ihre Sache meines Erachtens gut. Das Hörspiel wirkt lebendig und ist informativ und unterhaltsam. So eignet es sich sowohl für Erwachsene, die sich neu mit Paul Gerhardt beschäftigen möchten, als auch für Kinder und Jugendliche.

Lesen Sie weiter...

- flitzeflink

Weitere Infos zum Hörbuch

  • Erscheinungsdatum: 14.07.2016
  • Verlag: SCM Hänssler im SCM-Verlag