Philosophische Vitamine. Die Kunst des guten Lebens

  • von Theo Roos
  • Sprecher: Theo Roos, Elke Heidenreich, Alan Bangs
  • 2 Std. 36 Min.
  • gekürztes Hörbuch

Beschreibung

Der Philosoph, Musiker, Filmemacher und Essayist Theo Roos macht nicht eine Philosophie für den Kopf, sondern für den ganzen Menschen. "Trau' keinem Gedanken, der im Sitzen kommt", ist einer seiner Wahlsprüche. Seine Philosophie geht mit dem Rhythmus seiner Musik ins Blut, von der auf diesem Hörbuch auch Kostproben zu hören sind. Auf kluge und unterhaltsame Weise erzählt Theo Roos von einigen der wichtigsten Philosophen der Lebenskunst, ihren Lebensweisen und Lebensweisheiten. Von Epikur und Jesus, Kierkegaard, Nietzsche und Freud bis hin zu Foucault veranschaulicht er deren zentrale Erkenntnisse und lebenspraktischen Nährwert und liefert philosophische Nahrung, die den Hunger nach Sinn und Lebensglück stillt! "Philosophische Vitamine" - ein Projekt für Ohren, Augen, Herz und Verstand.

weiterlesen

Das könnte Ihnen auch gefallen:

Hörerrezensionen

Hilfreichste

schwer verständlich für Laien

Als eher Philosophie Einsteiger hatte ich auf einen interessant gestalteten Überblick gehofft. Leider hat mir die 'individuelle' Darstellung, insbesondere die über-, teilweise (subjektiv empfunden) abgedrehte Sprechweise sehr schnell den Spaß verdorben. Deshalb empfehle ich jedem Interessierten vorab die Hörprobe um selbst entscheiden zu können
Lesen Sie weiter...

- Menn, Jochen

Das ist ja super

...die Stimme ist mir zwar nicht so sympatisch, jedoch macht das der Inhalt wett. Der Titel stimmt absolut - das sind wirkliche Lebens-Vitamine.
Man kann überall einsteigen...auch wenn man nur wenig Zeit hat, ist immer was dabei...... Wunderbar auch zum Autofahren.
Lesen Sie weiter...

- CoLa

Weitere Infos zum Hörbuch

  • Erscheinungsdatum: 18.10.2007
  • Verlag: Random House Audio, Deutschland