Physik für die Westentasche

  • von Harald Lesch
  • Sprecher: Harald Lesch
  • 3 Std. 29 Min.
  • ungekürztes Hörbuch

Beschreibung

Kann das riesige Gebiet der modernen Physik in gut 50 kurzen Kapiteln "für die Westentasche" verständlich gemacht werden? Das geht, wenn ein Professor sein umfassendes Wissen und seine Erfahrung als Vermittler einbringt. Und wenn er das Buch mit einem Studententeam zusammen schreibt. Ob Atome oder Quanten, gekrümmter Raum und verbogene Zeit, Bosonen oder Hawkings Branenwelten, Energie oder Entropie, Schrödingers Katze oder Zeitreisen, Druck oder Drehimpuls, Gewitter, Gravitation oder Quarks: Harald Lesch und das Quot-Team schaffen es, die Begriffe kurz und bündig zu erklären und uns neugierig auf die heutige Physik zu machen.

weiterlesen

Das könnte Ihnen auch gefallen:

Hörerrezensionen

Hilfreichste

Genial gelesen!!

Das Hörbuch verschafft einen großen Überblick über die meisten Themengebiete der Physik. Allerdings etwas zu knapp beschrieben für meinen Geschmack. Aber die Art und Weise, wie H. Lesch die komplexen Gebiete beschreibt, ist große Klasse. Anschaulich und mit Praxisbezug. Ich werde es mir garantiert noch einige Male anhören müssen, um die für mich schwierigen Themen zu verstehen. Man kann auch ganz gezielt ein Themengebiet anhören, ohne die davor zu kennen. Ein tolles Hörbuch, das einfach genial gelesen wird.
Lesen Sie weiter...

- Wills

So leichtfüßig kann Physik daherkommen

Lesch war mir durch die Sendung Alpha-Centauri des BR bekannt. Vor der Fahrt in den Urlaub dachte ich mir, das könnte meinen Jungs (14+15) gefallen und was für die Schule bringen.

Der Themenbogen ist durchaus anspruchsvoll und schreckt zu Unrecht erst einmal ab:

- das Atom und das Periodensystem der Elemente
- Was ist Radioaktivität?
- Energie, Druck, Masse, Impuls und Ladung
- Raum und Zeit
- Schwerkraft
- Schwarze Löcher
- Heisenbergs Unschärferelation und Schrödingers Katze
- Kleinste Teilchen

Tatsächlich: Einmal mehr beweist Lesch, wie unterhaltsam, anschaulich und verständlich man komplizierte Themen erklären kann. Das ist beeindruckend. Die Autofahrt war kurzweilig wie selten und meine Jungs waren zufrieden.

Fazit:
Wer Interesse an Chemie, Physik oder dem Kosmos hat und in der Schule sich schon ein, zwei Jahre damit befasst hat, wird seine Freude an diesem Hörbuch haben. Der Stoff ist so umfangreich und der Bogen so weit, dass man das Hörbuch nicht ohne Pausen aufmerksam von vorn bis hinten anhören kann.

Lesen Sie weiter...

- ratax

Weitere Infos zum Titel

  • Erscheinungsdatum: 07.04.2011
  • Verlag: Lagato Verlag