Preußen erobert Deutschland. Deutsche Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts (Teil 3) : Deutsche Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts

  • von Golo Mann
  • Sprecher: Achim Höppner
  • Serie: Deutsche Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts
  • 6 Std. 43 Min.
  • ungekürztes Hörbuch

Beschreibung

Glanz und Mythos einerseits, Schande und Schreckbild andererseits. Mit dem Namen Preußen verbinden sich gegensätzliche Assoziationen und eine Reihe von Klischees, so etwa Graf Mirabeaus Ausspruch: "Andere Staaten haben eine Armee; in Preußen hat die Armee einen Staat." Für Golo Mann jedoch wurde es Preußens Funktion, "seine unvorhersagbare, ungewollt, vom Eigensinn der Geschichte ihm zugespielte Chance und Aufgabe, der deutschen Nation ihre moderne Form zu geben". Während aus Bayern und Würtembergern Deutsche wurden, wurde aus einem Volk von Bauern gleichzeitig ein Volk von Arbeitern und Angestellten. Deshalb stehen in Golo Manns Überblick über die deutsche Geschichte zwischen 1861 bis 1888 neben den politischen und militärischen Umwälzungen auch die gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Veränderungen im Mittelpunkt. Und natürlich ein Mann, der in dieser Zeit, und in der "modernen deutschen Geschichte" überhaupt, eine "unvergleichliche Rolle" gespielt hat: Bismarck.

weiterlesen

Das könnte Ihnen auch gefallen:

Hörerrezensionen

Hilfreichste

Die gesamte Serie von Golo Mann ist eine Klasse für sich

Golo Mann gilt als der Kenner Deutscher Geschichte und er wird nicht nur diesem Ruf gerecht. Er zeigt sich auch als brillianter Analytiker mit dem Auge für das wirklich interessante Geschehen. Dabei gelten ihm die Ereignise ansich nicht viel, sondern sein Augenmerk liegt auf dem "Warum?" und der Bedeutung für die Zeit, die Gesellschaft und die Menschen. Er berichtet nicht darüber was geschehen ist, sondern aus welchen Gründen es geschehen ist. Seine Analytik ist dabei schlichtweg außerordentlich und er hebt sich von allen anderen Werken über die Deutsche Geschichte ab. Die Hörbücher diese Serie von den Anfängen des 19ten Jahrhunderts bis zur jungen BRD sind nicht nur empfehlnswert, sie gehen darüber hinaus!
Lesen Sie weiter...

- Tobias Lange

Grandios

Golo Mann präsentiert bravourös einen der wichtigsten Abschnitte der Deutschen Geschichte.
Der Sprecher sagt mir ebenfalls sehr zu.

Ein Werk, das man zwar lieber lesen sollte, das aber auch in gesprochener Form vollends überzeugt!
Lesen Sie weiter...

- Gabriele

Weitere Infos zum Hörbuch

  • Erscheinungsdatum: 27.09.2007
  • Verlag: Diogenes Verlag AG