Quantenmechanik

  • von Harald Lesch
  • Sprecher: Harald Lesch
  • 1 Std. 3 Min.
  • ungekürztes Hörbuch

Beschreibung

Wie kam man eigentlich auf den Gedanken, dass die Welt in Paketen Energie austauscht? Es begann mit Wärmestrahlung und der Stabilität der Materie. VON EINSTEIN UND HEISENBERG Was ist Licht eigentlich? Welle oder Teilchen! Was ist Materie eigentlich? Welle oder Teilchen! Einstein: Das ist unmöglich! Heisenberg: Das ist unbestimmt!
VOM QUANT ZUM GELD Wie kann man mit einer Theorie, die kaum zu verstehen ist, Geld verdienen? Ein Drittel des Weltbruttosozialproduktes wird mit Technik verdient, die auf der Quantenmechanik gründet: Laser, Computer, Digitalelektronik, DER GANZ KLEINE URKNALL Wenn es stimmt, dass die Quantenmechanik die Welt der allerkleinsten Teilchen richtig beschreibt, dann ist sie auch für den Beginn des Universums, den Urknall zuständig. Das Universum war nämlich anfangs kleiner als das kleinste Teilchen.

weiterlesen

Das könnte Ihnen auch gefallen:

Hörerrezensionen

Hilfreichste

Harald Lesch ist einfach klasse

Es handelt sich um eine sehr lebendige und anschauliche Vorlesung. Das Thema ist natürlich nicht so ganz einfach - da warnt Prof. Lesch von vornherein und stellt an seine Hörer gar nicht erst die Erwartung, alles sofort verstehen zu müssen. Die Erläuterungen sind gut und nachvollziehbar. Dabei besticht die humorvolle Art des Vortrages. Außerdem findet Prof. Lesch immer den Bezug zur Praxis, zum alltäglichen Leben. Mir hat es so gut gefallen, dass ich das Hörbuch schon mehrfach gehört habe.
Lesen Sie weiter...

- suzanne

Der Stoff der Schöpfung!

In eine derart komplexe naturwissenschaftliche Thematik wie der Quantenmechanik in einer guten Stunde eine Einführung zu schaffen ist alles andere als einfach. Da bedarf es schon eines besonderen Experten wie Harald Lesch. Der geht diesen schwer zu beschreibenden Stoff mit der ihm eigenen fröhlichen Lässigkeit an und schafft es locker, eine auch für den Laien verständliche Einführung zu geben. Dürfte aber durchaus etwas länger sein.
Lesen Sie weiter...

- Iris

Weitere Infos zum Hörbuch

  • Erscheinungsdatum: 30.10.2008
  • Verlag: Komplett Media