Rettet die Neugier!

  • von Salman Ansari
  • Sprecher: Matthias Lühn
  • 5 Std. 0 Min.
  • ungekürztes Hörbuch

Beschreibung

Physikkästen für Zweijährige? Chinesisch im Kindergarten? Salman Ansari, promovierter Naturwissenschaftler und Lernpädagoge, fordert: Weg mit dem Bildungsballast! Dieses Wissen ist nicht nur unnütz und teure Zeitverschwendung, sondern auch extrem gefährlich für Kinder. Sie scheitern an den viel zu komplexen Aufgaben, werden frustriert oder erwerben naive Vorstellungen, die später nur schwer zu korrigieren sind. Für die Kinder ist nicht die Anhäufung von Wissen wichtig, sondern die Fähigkeit, eigenständig und kreativ zu denken. Ansari begibt sich auf Augenhöhe mit den Kindern, geht konsequent von ihrem Denken aus und zeigt, wie sie Schritt für Schritt in ihrem Erkenntnisprozess begleitet werden können. Damit aus klugen Kindern interessierte und aufgeweckte Schüler werden.

weiterlesen

Das könnte Ihnen auch gefallen:

Hörerrezensionen

Hilfreichste

Wider den Förderungswahn

Auf erfrischend liebevolle Weise beschreibt Salman Ansari seine Erfahrungen mit Kindergruppen in Schule und Kita. Hier hat endlich mal jemand Kindern zugehört, anstatt ihnen pädagogische Programme unterzujubeln, die nie auf ihre Wirksamkeit überprüft wurden. Als Mutter eines Kindes, das in der Schule Experimente vorexerziert kriegt, mit denen es nichts anfangen kann und über die es seitenlange unverständliche Erklärungen in seine Sachkundemappe abschreiben muss, wünsche ich von Herzen, dass diese Buch viele Höre/innen findet!
Lesen Sie weiter...

- Katja Kah

Der Chemiker kommt durch - anspruchsvoll!

Salman Ansari ist promovierter Chemiker und die intellektuellen Ansprüche dieses Hörbuch sind überdurchschnittlich. Das macht den Zugang manchmal etwas schwer.
Lesen Sie weiter...

- Chris

Weitere Infos zum Titel

  • Erscheinungsdatum: 07.08.2013
  • Verlag: Argon Verlag