Secondhand-Zeit

  • von Swetlana Alexijewitsch
  • Sprecher: Wolf-Dietrich Sprenger, Marlen Diekhoff, Bettina Stucky, Cedric von Borries, Markus Boysen, Achim Buch
  • 10 Std. 16 Min.
  • gekürztes Hörbuch

Beschreibung

Der Kalte Krieg ist seit über zwanzig Jahren vorbei, doch das postsowjetische Russland sucht noch immer nach einer neuen Identität. Während man im Westen nach wie vor von der Gorbatschow-Zeit schwärmt, will man sie in Russland am liebsten vergessen. Inzwischen gilt Stalin dort vielen, auch unter den Jüngeren, wieder als großer Staatsmann, wie überhaupt die sozialistische Vergangenheit immer öfter nostalgisch verklärt wird.
Für Swetlana Alexijewitsch leben die Russen gleichsam in einer Zeit des "secondhand", der gebrauchten Ideen und Worte. Wie ein vielstimmiger Chor erzählen die Menschen von der radikalen gesellschaftlichen Umwälzung in den zurückliegenden Jahren.

Es lesen: Cedric von Borries, Markus Boysen, Achim Buch, Marlen Diekhoff, Bernd Grawert, Franziska Hartmann, Hans Löw, Julia Nachtmann, Karin Neuhäuser, Jörg Pohl, Stephan Schad, Hildegard Schmahl, Birte Schnöink, Wolf-Dietrich Sprenger, Bettina Stucky, Angelika Thomas, Oda Thormeyer, Philipp Zemmrich und Sebastian Zimmler.

Zu diesem Titel erhalten Sie eine PDF-Datei, die nach dem Kauf automatisch Ihrer Bibliothek hinzugefügt wird.

weiterlesen

Das könnte Ihnen auch gefallen:

Hörerrezensionen

Hilfreichste

Hilft zu verstehen.

Hatte anfangs Schwierigkeiten, mich an den Stil und die Vorlesenden zu gewöhnen, nach einiger Zeit ging es. Der Inhalt ist sehr aufwühlend und half mir, Land und Leute besser zu verstehen, da ich gerade in Russland unterwegs war. Empfehlenswert, wenn einen die Seele der Russen interessiert
Lesen Sie weiter...

- Claudia

Tief erschütternd

Prävention gegen Totalitarismen jeglicher Art. Wer Tolstoi liebt, wer Dostojewski verehrt, der sollte sich auch mit dieser dunklen Seite der russischen Seele auseinandersetzen. Es bleibt ein tiefer Abdruck in der Seele.
Lesen Sie weiter...

- Amazon Kunde

Weitere Infos zum Hörbuch

  • Erscheinungsdatum: 18.11.2015
  • Verlag: HörbucHHamburg HHV GmbH